Alle Windows 8-Geräte der IFA im Überblick
Tablets, Touch-Notebooks, Hybrid-Tablets, All-In-One-PCs – Noch nie war auf der IFA die Geräte-Vielfallt für ein Betriebssystem so groß wie sie dieses Jahr für Windows 8.
Im folgenden hab ich mal zusammen gefasst, welcher Hersteller welches Windows 8 – Endgerät präsentiert hat.
Windows 8
Da ich mich selber sehr für Windows 8 interessiere und mir natürlich auch einen passenden Computer hierfür zulegen möchte, war ich natürlich sehr neugierig darauf, was die Hersteller auf der IFA so präsentieren würden.
Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt: Jede Menge Geräte aller möglichen Geräte-Klassen. Das einzige Problem dabei ist, dass ich nun noch unentschlossener bin, als ich vorher schon war;)
Windows 8 Geräte auf der IFA
Im folgenden seht ihr alle auf der IFA vorgestellten Windows 8-Geräte. Ich hab für jedes Gerät einige wichtige Daten zusammengetragen und ggf. noch ein Video eingebunden. Für weitere Infos gibt es einen Link, wo das jeweilige Produkt genauer behandelt wird.
Viel Spaß beim Stöbern:
HP
- Envy x2 – Ein Hybrid-Tablet, bei dem Tastatur und Tablet/Bildschirm über ein Magnetverschluss verbunden sind. Das Display ist in Aluminum gefasst und ist 11,6 Zoll groß. Die Auflösung beträgt 1366×768 Pixel. Inklusive Tastaturdock wiegt das Envy x2 1,4 Kilogramm. Es besitzt eine Front-HD-Kamera und auf der Rückseite eine Acht-Megapixel-Kamera. (Quelle)
- Envy TouchSmart Ultrabook 4 – Ein Notebook mit Touch-Bildschirm. Das Multitouch-Display ist 14-Zoll groß und hat eine HD-Auflösung. Das Ultrabook wiegt 2,16 Kilogramm und ist 23 Millimeter hoch. Das Notebook besitzt ein Metallgehäuse, welches neben einem Beats Audio System mit Subwoofer auch eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung beinhaltet. (Quelle)
Acer
- Iconia Tab W700 – 11,6 Zoll großes Tablet mit Windows 8 (nicht Windows RT). Das Tablet hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und ist 11,9 mm hoch. Es besitzt unter anderem drei USB 3.0 Anschlüsse, Micro-HDMI sowie WLAN und Bluetooth. Zusätzlich wird es eine Dockstation sowie ein zusätzliche Tastatur geben, da es aber auf der IFA nicht zu sehen gab. Preislich soll das Tablet zwischen 799 US-Dollar und 999 US-Dollar liegen. (Quelle)
- Iconia Tab W510 – 10 Zoll großes Tablet. Das W510 ist die kleinere Variante vom W700 und besitzt unter anderem nur eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln und soll ab 600 Euro erhältlich sein.
Lenovo
- Ideapad U510 – Ein 15,6 Zoll-Ultrabook mit Intel Core i7-Prozessor. Das Ultrabook hat 8 GB Ram und eine Nvidia Geforce GT 620M Grafikkarte. Es wiegt 2,2 kg und hat eine Höhe von 21mm. Es benutzt eine Standard-HD Auflösung von 1.366×768 Pixel. (Quelle)
- Ideacentre A520 – Ein All-in-One-PC mit 23 Zoll Touchbildschirm. Der 23-Zoller besitzt ein Full-HD-Display. Der Touchscreen unterstützt Multitouch mit bis zu 10 Berührungspunkten und kann flach auf den Boden gelegt werden, um es z.B. für Mehrspieler-Games als großes Tablet zu nutzen. Das Ideacentre A520 soll ab 999 US-Dollar erhältlich sein. Es werden aber noch weitere Varianten unter den Namen B340, B345 und B545 geben. Diese werden sich preislich wie auch im Liestungsumfang unterscheiden. (Quelle)
Dell
- XPS One 27 – Ein All-in-One-PC mit 27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln.
- XPS Duo 12 – Ein Ultrabook mit 12,5 Zoll großem Full-HD-Bildschirm
- XPS 10 – Ein Windows RT Hybrid-Tablet. Das Tablet besitzt eine ansteckbare Tastatur.(Quelle)
Sony
- Vaio Duo 11 – Ein Tablet-Hybrid mit Schiebemechanismus. Der Hybrid mit dem 11,6-Zoll-Full-HD-Display besitzt keine ansteckbare Tastatur, sondern eine ausschiebare, die sich unter dem Bildschirm befindet. Das Gerät USB 3.0, USB 2.0, Kartenleser und HDMI-Anschluss. Es soll in zwei Varianten kommen, die für 1200 bzw. 1400 Euro verfügbar sein werden. (Quelle)
- Vaio Tap 20 – Ein All-in-One-PC mit Extra-Akku. Der PC hat ein 20 Zoll Monitor und besitzt eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixe. Den Monitor kann man über den Standfuß fast vollständig umklappen (Quelle)
Samsung
- Ativ Smart PC / Ativ Smart PC Pro – Hybrid-Tablet mit Touch und Stift. Die Hybrid-Tablets besitzen andockbare Tastaturen. Die Varianten unterscheiden sich vorallem durch die technischen Leistungen unterscheiden. Unter anderem gibt es Micro-SD-Karten, Micro-HDMI und dreimal USB – Anschlüsse. Verbunden wird das Tablet und die Tastatur über einen Steckmechanik, wobei unter anderem auch ein Knopf gedrück werden muss. Insgesamt wiegt das Gerät mit Tastatur 1,45 kg.Die Preise der beiden Geräte sollen bei Einführung zwischen 800 und 1.200 Euro liegen. (Quelle)
- Ativ Tab – Ein Tablet mit Windows RT. Das Display misst 10,1 Zoll und befindet sich in einem Aluminiumgehäuse. Unter anderem gibt es einen USB-2.0-Port wie auch einen Micro-HDMI-Anschluss. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, auf der Front gibt es eine 1,9-Megapixel-Webcam. (Quelle)
- Ativ S – Smartphone mit Windows Phone 8. Samsung hat mit seinem Ativ S das erste Smartphone mit Windows Phone 8 vorgestellt. Es besitzt einen 4,8 Zoll großen HD-Super-Amoled-Touchscreen, das eine Auflösung von 1.280×720 Pixel besitzt. (Quelle)
Toshiba
- Satellite U920t – Ein Tablet-Hybrid mit Slider-Mechanik. Der Ultrabook-Tablet-Mix hat einen 12,5-Zoll-Touchscreen. Die Verwandlung funktioniert über einen Slider-Mechanismus mit zwei Scharnieren. Das Gerät besitzt zwei Kameras und wiegt 1,5 kg.
Zusammenfassung
Insgesamt kann man von einer guten Auswahl an unterschiedlichen Geräten sprechen, die einem als potentieller Windows 8 Käufer da erwartet.
Aber ganz egal ob leistungsfähige Hybrid-Tablets bzw. Convertibles, Ultrabooks, leichte Windows RT Tablets, All-In-One-PCs oder auch die herrkömmliche PC mit Monitor – Kombination, Windows 8 braucht Touchunterstützung und wird von den aktuellen Geräten auch geboten. Alte Notebooks und PCs bzw. herrkömmliche Bildschirme ohne Touch haben leider das Nachsehen.
Ja, so eine „Vielfalt“ verwirrt im ersten Moment … – Wo finde ich denn eine Beschreibung der Unterschiede zwischen Windows 8 u. Windows 8 RT ? Mein Vorabfavorit: Iconia Tab W510 – 10 Zoll für unterwegs; auch vom angedachten Preis her gesehen – preislich noch niedriger wäre noch besser … // (Bezogen auf mein Niedrigpreis-WinPhone 7.5 unter 200,- Euro bin ich sehr zufrieden.)
Hallo KChristoph,
ich hab Windows RT oben nochmal verlinkt, wo nochmal kurz erklärt wird, was das Besondere daran ist. Im Grunde ist es aber ganz einfach: Windows RT ist die Version für ARM-Prozessoren und für Microsoft deshalb auch Neuland. Aufgrund der Prozessor-Struktur ist Win RT funktional abgespeckter als die normale Windows 8 Versionen.
Wie die Preise nachher tatsächlich liegen, muss man wohl noch sehen. Ich denke, dass die Händler die Preise sicher noch in die eine oder andere Richtung „biegen“ werden.
Gruß Carsten
Ich hab die IFA nur so am Rande mitverfolgt. Das ist ja wirklich super, was da jetzt auf den Markt kommt. Mir persönlich gefallen am besten die Hybriden. Aber auch das Vaio Tap 20 ist ein echt geniales Gerät.
Da scheint Microsoft doch etwas richtig gemacht zu haben, in dem es das Surface solange im voraus gezeigt hat. Die anderen OEMs haben sich an dem Device orientiert und mit ihren eigenen Ideen kombiniert. Geschickt, geschickt.