Warum es wichtig ist was Steve Jobs vom iPad-Mini hielt

Offiziell bezeichnete Steve Jobs 7-Zoll Tablets als Totgeburt.

Nachdem aber Konkurrenten wie Google und Samsung erfolgreich eigene Tablets in diesem Format platzierten, tauchen plötzlich überall E-Mails auf, in denen sich Steve Jobs am Ende ganz anders über diese Produkte geäußert haben soll.

Steve Jobs über 7-Zoll-Tablets

Schon lange kursieren Gerüchte darüber, dass Apple ein iPad-Mini plane. Dieses solle genau in der Größenklasse mitspielen, die Steve Jobs so verteufelte.

7-Zoll Tablets würden eine schlechte Bedienbarkeit erlauben und für Entwickler aufgrund der unterschiedlichen Displaygrößen zusätzliche Probleme beim Designen der Apps verursachen.

Aber auf einmal, wo ein tatsächlicher Release des iPad-Minis näher rückt, kommen plötzlich E-Mails zwischen Apples Softwaresparten-Chef Eddy Cue und Steve Jobs an das Tageslicht. In diesen soll Eddy Cue seinem Chef Steve Jobs ein 7″-GalaxyTab von Samsung vorgestellt haben, woraufhin Jobs auch die Idee eines iPad-Mini gefallen haben soll.

Sinn und Unsinn

Aber warum diese ganze Diskussion darum, was Steve Jobs davon hielt oder nicht? Ganz offensichtlich deshalb, weil das noch nicht bestätigte iPad-Mini tatsächlich bald kommt (Gerüchte sprechen von Oktober 2012) und man auf diesem Wege es von Steve Jobs im Nachhinein noch absegnen lassen möchte.

Hat man vielleicht Angst davor, dass die Apple-Fans es nicht annehmen? Am Ende entscheidet der Markt, wie gut eine Idee und deren Umsetzung ist und nicht ein paar Hardcore-Fans.

Natürlich gibt es diese Fans, die alles gekäuft hätten, solange es Steve Jobs für gut gehalten hätte. Aber den tatsächlichen Erfolg hatten die Produkte der Steve Jobs-Ära doch deshalb, weil vorallem eben Nicht-Apple-Fans diese Produkte kauften.

Vielleicht hat auch einfach die momentane Führungsetage von Apple Angst davor Verantwortung zu übernehmen, sollte das iPad-Mini ein Flop werden? Hmmm, möglich.

Aber möglicherweise ist es auch einfach nur eine große Marketing-Aktion, um die Leute auf ein bald kommendes iPad-Mini neugierig zu machen. Das scheint meiner Meinung nach noch am wahrscheinlichsten.

Was haltet ihr davon? Was kann eurer Meinung nach hinter dieser künstlichen Diskussion stecken?