Klaute Mark Zuckerberg die Timeline-Idee aus einer Uni-Vorlesung?

Facebook ist ja gerne Ziel von Patentklagen.

Bei dem neuesten Vorwurf, den ganz speziell die Facebook-Timeline betrifft, scheint aber tatsächlich mehr dahinter zu stecken.

Facebook-Timline geklaut?

Das chinesische Social Network L99 bietet seinen Nutzern bereits seit dem Frühjahr 2008 ein Feature an, bei dem alle Aktivitäten chronologisch aufgeführt werden. Interessanterweise wird dieses Feature zufällig auch noch Timeline genannt.

Okay, eigentlich ist dies ja nun alleine nicht so eine wilde Sache. Schließlich kann es Zufälle ja immer geben. Gerade eine historische Auflistung den Namen Timeline zu geben, kann durchaus vorkommen. Allerdings gibt es bei der Sache einen kleinen Haken.

Da Xiong Wanli, der CEO von L99, dieses Feature schon damals richtig toll fand, ging er auf eine kleine Präsentations-Tour und stellte diese Timeline unter anderem auch an der Stanford University öffentlich vor. Und wie es der Zufall so will, so berichtet zdnet, soll ein Videomitschnitt dieser Veranstaltung zeigen, dass auch ein gewisser Mark Zuckerberg bei der Präsentation im Publikum saß.

Video, Logo und die Folgen

Wenn sich das Video wirklich als echt erweißt, könnte es eng werden für Herrn Zuckerberg. Allein schon das Image als innovatives Unternehmen könnte dadurch nachhaltig beschädigt werden, was als börsennotiertes Unternehmen sicher nicht förderlich sein dürfte.

Auf jeden Fall behauptet Xiong Wanli, dass die Facebook-Timeline das geistige Eigentum von L99 verletze. Dies würde zudem noch dadurch unterstrichen, dass Facebook bei der Einführung seiner eigenen Timeline wohl ein „Würfellogo“  nutzte, welches auch L99 für sein Feature einsetzte. Und aus diesen Gründen plane das Unternehmen auch eine Klage gegen Facebook zu erheben.

Leider liegen mir keine Bilder zum Vergleich vor, aber die Behauptung klingt schon ziemlich haarsträubend.

Die ersten amerikansichen Anwälte haben übrigens wohl schon Interesse bekundet, um das chinesische Social Network gegen Facebook vor Gericht zu vertreten. Na, das kann ja lustig werden.

Wenn es aber vor Gericht kommt, dann wird sich auch die Presse darauf stürzen und auch die Beweise zeigen. Und dann komm ich auch mal dazu selber diese Logos zu vergleichen. Ich bin gespannt 😉

Comments
  1. Steffen
  2. Veronika
  3. Sophie