Verschleiert Oracle MySQL-Informationen?

Verschwundene Bug-Meldungen, nicht vorhandene Testroutinen, veraltete Dateien:

Die Vorwürfe aus der Entwickler-Community von MySQL gegenüber Oracle werden lauter.

Oracles Übernahme von Sun

Als Oracle im April 2009 den Konkurrenten Sun kaufte, die MySQL entwickelte, aufkaufte, sagte das Unternehmen zu MySQL auch „weiterhin zu fördern“ und unter der Open-Source-Lizenz GPL bereitzustellen.

Zwar ist MySQL immer noch Open Source aber Oracle hält sich offenbar immer weniger an die Verhaltensweisen, die bisher golten. Zumindest behaupten dies einige bekanntere Mitglieder der MySQL-Community.

Vorwürfe aus der Entwickler-Community

So berichtet Ronald Bradford in seinem Blog von einem kritischen Fehler, der eine komplette MySQL-Datenbank zum Crashen bringt.

Dieser wurde in einem Bug-Report gemeldet, der dann auch öffentlicht von Oracle gelistet wurde. Aber ohne ein Kommentar wurde dieser Bug plötzlich auf Private gesetzt und später trotz der Fehlerbehebung nicht in den Release Notes als solcher aufgeführt. Auch wenn man vielleicht Sicherheitsaspekte für diese Handeln vorschieben könnte, Transparenz sieht in der Tat anders aus.

Ein weiteres Problem spricht der Entwickler Steward Smith in seinem Blog an. Er beschwert sich über das Hinterherhinken der BZR-Trees, die auf Launchpad gehostetet würden. Oracle würde diese wohl schon seit längerem nicht mehr aktualisieren, weshalb der Entwickler dies nun selber getan hat.

Fehlende Tests

Zudem wirft Sergei Golubchik, ein MariaDB-Entwickler, Oracle vor, dass normalerweise öffentich zugängliche Test-Routinen für Bugbehebungen nicht mehr online gestellt werden würden. So würde es mehrere Fehlerbehebungen geben, zu denen keine Tests von Oracle zur Verfügung gestellt wurden.

Hinweise darauf, dass es solche aber geben muss, hat der Datenbank-Entwickler innerhalb eines Scripts gefunden. Dort wurde auf ein Verzeichnis „internal/mysql-test“ als Test-Repository verwiesen, das aber nicht im Quellcode enthalten war. Da stellt sich natürlich die Frage, warum der Code, der entwickelt wurde, nicht auch der Community zur Verfügung gestellt wird, vorallem dann, wenn es bisher schon immer so gehandhabt wurde.

Was haltet ihr von den Vorwürfen?