KW33: Metro goes Android, Debugging in Dynamics NAV 2013, responsive Navigation und mehr

Wochenende! Bald kann der Grill wieder angeschmissen werden, das Wetter soll ja mitspielen:)

Vorher gibt es hier noch mein Wochenrückblick, in dem ich neben Kuriositäten auch wieder lesenswerte Artikel und sehenswerte Videos vorstelle, die ich in dieser Woche im Netz entdeckt hab. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Das Free-Business Model

Es gibt wohl kaum ein Geschäftsmodell, das momentan populärer ist als das Free-Business-Model. Gerade im Software- und Gaming-Bereich ist dieses ja besonders beliebt.

Dass es aber eigenlich viele unterschiedliche Geschäftsmodelle sind, die auch unterschiedlich funktionieren, erklärt dieser Artikel.

Metro goes Android

Es ist schon lustig, aber die Kachel-UI von Windows 8 macht mittlerweile einen Ausflug nach Android.

Die Erklärung ist ganz einfach: Microsoft hat seine neue Android App für SkyDrive vorgestellt, die es bald im Google Play Store gibt. Und diese ist natürlich im Metro Style gehalten. Mehr erfahrt ihr auf venturebeat.com.

Debugging in Dynamics NAV 2013

Einen Visual Studio-Entwickler wird ein Debugger nicht mehr vom Hocker hauen. Der gehört einfach dazu. Wer aber mit und für Dynamics NAV entwickelt, weiß was es bedeutet, wenn man keinen bzw. keinen vernünftigen hat.

Durch den Technologie-Wechsel hin zum neuen RTC-Client stehe ich als Navision-Entwickler immer ziemlich auf dem Schlauch, wenn es um Fehlersuche geht. Da wird man als Entwickler plötzlich ganz kreativ, um Fehler zu finden.

Mit der neuen Version Dynamics NAV 2013 soll dies aber ein Ende haben. Und wenn ich mir das folgende Video anschaue, dann kann ich es kaum noch erwarten endlich die neue Version produktiv nutzen zu können:

Gefunden hab ich das Video auf archerpoint.com.

Webseiten-Navigationen in responsive Webdesigns analysiert

Momentan bin ich gerade dabei eine neue Website aufzubauen. Da diese im PC- Browser wie auch auf dem Smartphone angenehm zu betrachten sein soll, bin ich beim Recherchieren auf einen lesenswerten Artikel von Ellen Bauer gestoßen.

Dort zeigt sich auf, wie man eine Navigationsleiste in responsiven Webdesigns umsetzen kann.

Lego-Entstehungsgeschichte

Auf dem YouTube-Kanal der Firma Lego könnt ihr nun einen viertelstündigen Animationsfilm sehen, der die Enstehungsgeschichte der legendären Bausteine erzählt. Sehr unterhaltsam, wie ich finde:

Ein schönes Wochenende euch allen,

Carsten