Windows 8 ist offiziell für Microsoft-Abonennten erhältlich

Es ist soweit: Microsoft hat begonnen offiziell Windows 8 für Abonennten der Entwickler- und Partnernetzwerke TechNet und MSDN zur Verfügung zu stellen.

Wer Teilnehmer an einem dieser Programme ist, kann sich nun die fertige Version herunterladen und installieren.

Windows 8 ist da

Fast zwei Jahre lang wurde in den Medien darüber gesprochen, gestritten und oraktelt. Nun ist es endlich soweit: Windows 8 ist da.

ITler und Entwickler, die entweder ein TechNet oder ein MSDN-Abo haben, können sich die neue Version von Windows endlich herunterladen und ein eigenes Urteil zur finalen Version der Metro-Oberfläche wie auch dem Rest von Windows 8 bilden.

MSDN vs. TechNet

Kurz zur Erklärung, wo die Unterschiede zwischen den beiden Programmen sind:

Das Microsoft Developer Network -Abo (kurz MSDN) richtet sich an Entwickler.  Es beinhaltet ein Paket an Lizenzen, dass alle möglichen Software-Lizenzen beinhaltet, die man benötigt, wenn man für Windows, SQL-Server oder einer anderen Microsoft-Plattform entwickelt. Neben SQL-Server-Lizenzen, Visualt Studio, Office usw. gibt es eben auch Betriebssysteme wie jetzt eben Windows 8. Hier erfahrt ihr mehr.

Das TechNet-Programm richtet sich an IT-Abteilungen. Es stellt Lizenzen zu Verfügung, um mögliche Anwendungsszenarien zu testen. So können ITler Softwareszenarien z.B. auf Kompatibilität und Sicherheit testen ohne gleich für das Unternehmen Softwarelizenzen zu kaufen. Und natürlich gehört auch Windows 8 hierzu.  Hier gibt es mehr Infos.

Zu beiden Abos gehören noch Goodies wie kostenlose E-Learning-Angebote oder auch Inklusive-Support-Anfragen bei Microsoft.

Warten bis zum 26. Oktober

Jetzt heißt es nur noch auf den 26. Oktober warten. Denn dann wird Windows 8 auch für die normalen End-User offiziell erhältlich sein.

Und vorallem wird es dann auch die passenden Geräte geben: Microsoft Surface, Lenovo ThinkPad Tablet 2 und wie sie alle heißen. Ich bin gespannt wie sie angenommen werden und ob Microsofts Strategie aufgehen wird.

Comments
  1. Andi