2013 kommt Windows Blue – Windows 9, 8.5 oder doch nur 8.1?

Microsoft hat es dieses Mal offensichtlich sehr eilich.

Bevor Windows 8 überhaupt offiziell erhältlich ist, ist bereits die Rede von einem Nachfolger namens Windows Blue, der schon im 2013 kommen soll.

Windows Blue

Wie die amerikanische ZDnet-Autorin Mary Jo Foley erfahren haben will, soll bereits im nächsten Jahr ein Windows 8 Update kommen. Bisher trägt dieses den Codenamen „Blue“.

Allerdings ist nicht bekannt, ob es sich hierbei um eine vollwertige Version oder um ein Service Pack handeln soll.
Foley tippt auf ein Service Pack und hält es für möglich, dass „Blue“ am Ende als Windows 8.1 oder Windows 8.5 erscheinen könnte.

Aber auch die Variante, dass Microsoft komplett Abschied von den richtig großen Versionen-Releases nimmt, scheint möglich. Dann könnte Windows Blue sogar zu Windows 9 werden, welches dann regelmäßig kleinere Updates erhalten könnte, statt in Abständen große Versionssprünge zu machen. Wie soewas aussieht kann man gut bei Apple sehen, die dies ja schon etwas länger praktizieren.

Kürzere Releases?

Ansich fände ich die Idee kleinerer Releases, die in kürzeren Abständen kommen, gar nicht so schlecht. Denn so könnte Microsoft schneller auf Markt-Anforderungen reagieren und zudem auch mal etwas länger bei einem Bedienkonzept bzw. einer Oberfläche bleiben. So, wie es bisher lief, war Microsoft ja schon fast gezwungen sich bei jedem Release neu zu erfinden.

Allerdings würde ich bei einem Wechsel des Release-Rhythmuses dann aber trotzdem bei Windows 8.x bleiben. Denn eine Neun wäre nach dem normalen Vorgehen beim Versionieren einfach unpassend. Firefox und Google Chrome treiben ja schon diesen Wahnsinn für jedes kleine Update gleich die Version hochzusetzen, da muss Microsoft nicht auch noch mitziehen, oder?

Metro is Dead

Ein weiterer Vorteil, den man bei Windows 8.x hätte, wäre, dass man ganz nebenbei auch das Dilemma bei der UI-Namensgebung lösen könnte. Da man ja nicht mehr Metro nutzen will, könnte man dann tatsächlich bedenkenlos Windows 8 (UI) nehmen.

Und um das dann noch mal genauer zu unterscheiden, könnte man dann im Sprachgebrauch zwischen dem normalen Desktop und der modernen Oberfläche (Modern UI) differenzen, auch wenn mir persönlich Modern UI immer noch zuwider ist;)

Aber da weder bei den Versionen noch bei den Namen irgendetwas offiziell bestätigt wurde, sind dies natürlich alles nur Spekulationen und man muss abwarten, was Microsoft nun tatsächlich machen wird. Was denkt ihr darüber?

Comments
  1. Lelala
  2. Dorothea