Spekulationen um den gefundenen Alternativbegriff für Metro von Windows 8

Microsoft hatte ja Anfang der Woche bekannt gegeben, dass der bisher genutzte Begriff Metro wegfallen würde, da es Probleme mit einem deutschen Partner gäbe.

Man suche einen neuen Namen und würde diesen bereits Ende dieser Woche präsentieren wollen. Und schon kursieren im Netz Behauptungen über tatsächlich gefundene Begriffe, die aber völlig an den Haaren herbei gezogen sind. Warum? Das erkläre ich jetzt.

Die Suche nach dem Metro-Nachfolger

Das allererste, was Microsoft nach der Bekanntgabe der Suche nach einer Alternative für den Begriff Metro machte, war die Anordnung nicht mehr den Begriff Metro zu benutzen.

Und genau diese Anordnung führt jetzt dazu, dass verschiedene Portale behaupten, den Begriff bereits gefunden zu haben. Denn diese verweisen darauf, dass in Mitarbeiterkreisen jetzt von Modern UI Style gesprochen würden. Aber ganz ehrlich: Was sollen die denn sonst sagen? Irgendein Namen müssen die Mitarbeiter doch nutzen, wenn sie Metro nicht mehr nehmen dürfen.

Dann ist es doch ganz klar, dass diese auch erst einmal einen provisorischen Namen auf die Agenda von Veranstaltungen schreiben. Aber genau soetwas nutzt man nun als „Beweis“. Aber Microsoft hat diesen Begriff nicht bestätigt.

Alternativen

Ich behaupte jetzt nicht, dass Modern UI auf keinen Fall der tatsächliche Ersatzname wird. Aber ehrlich gesagt klingt mir das zu kurzfristig, da dieses Design in fünf Jahren nicht mehr modern sondern Alltag ist, oder vielleicht sogar altbacken.

Ein anderer Vorschlag der im Netz kursiert ist, den Style einfach nur Windows 8 UI zu nennen. Aber auch dies ist relativ ungünstig, weil kurzfristig, da man die UI bei der nächsten Version sicher nicht gleich wieder komplett umkrempeln will.

Deswegen steht aus meiner Sicht der Name so noch nicht offiziell fest, was aber nicht bedeutet, dass nicht doch einer dieser Begriffe tatsächlich gewählt wird.

Ich persönlich bin ja immer noch für Tile Style bzw. Tile UI (oder etwas ähnliches). Das beschreibt das UI Design und ist trotzdem kurz und knackig.

Was sagt ihr dazu?