Dogfooding: Microsoft machte hausinternen Windows 8 – Massentests

Microsoft will es offensichtlich wirklich wissen: Nicht nur die Werbetrommel wird für Windows 8 gerührt, auch was Fehlersuche und Nutzer-Tests wurden ausgibig durchgeführt.

Wie jetzt bekannt wurde, hat Microsoft 30.000 seiner Mitarbeiter mit Windows 8 Arbeitsplätzen ausgestattet und diese Windows 8 im Arbeitsalltag testen lassen.

Dogfooding

Unter Dogfooding versteht man im IT-Bereich das Nutzen der eigenen selbstentwickelten Software. Diese kann bereits in der finalen Version oder aber erst in der Beta-Version vorliegen.

Bei Microsoft wurde auf diese Weise die Windows 8 Release Preview getestet, um so die größten Schnitzer im Vorwege zu entdecken und nicht eine böse Überraschung bei der Einführung zu erleben. Insgesamt haben 30.000 Mitarbeiter bei diesem Test mitgemacht haben.

Dabei konnte nicht nur Usererfahrungen gesammelt werden, sondern auch Erfahrung im Bereich Helpdesk und Support, was bei der Einführung einer neuen Oberfläche wie der Windows 8 Style UI auch nicht gerade unwichtig ist.

Windows 8 Administration

Zu den Nutzererfahrungen und denen in den Bereichen Helpdeskt und Support kamen auch noch die Erfahrungen der Administration hinzu. Schließlich musste das Betriebssystem natürlich auch ausgerollt werden musste.

Microsoft scheint da jedenfalls sehr begeistert zu sein und behauptet unter anderem, dass deren IT die Installationszeit durch Automatisierungen sogar halbieren konnte, wobei ich mich natürlich frage: „Wovon halbieren?“

Werbung

Insgesamt ist die Berichterstattung über diese Tests natürlich vorallem Werbung für die Business-Tauglichkeit von Windows 8.

Es zeigt aber auch wieder einmal, wie bemüht die Jungs in Redmond sind, dass Windows 8 gegen allen Unkenrufen zu wider doch kein Flop wird und warum Kosten kaum eine Rolle spielen. Denn das wäre zu mindest für einige wichtige Manager bei Microsoft das sichere Aus…

Comments
  1. Stefan
  2. Steven