Office Store – Warum noch ein App-Store von Microsoft?

Seite längerem hat Microsoft ihn angekündigt. Nun geht er als Beta-Version online: Der Office Store.

Damit geht jetzt bereits der dritte App-Store von Microsoft online. Aber ist der Office Store wirklich notwendig?

Office Store

Sobald Microsoft einen neuen Release seiner großen Hauptprodukte ankündigt, hört man momentan immer auch gleich das Wort App-Store.

So war es bereits mit Windows Phone 7, mit dem gleichezeitig der Marketplace ins Leben gerufen wurde.

Etwas später ,als von Windows 8 das erste Mal gesprochen wurde, kam auch gleich der Windows Store für die neuen Metro-Apps ins Spiel. Ach ja, Metro darf man ja nicht mehr sagen, ich meinte natürlich Apps im Windows 8 UI Style… 😉

Und jetzt, wo die Beta von Office 2013 zum Testen online bereit steht, schiebt Microsoft auch gleich die Beta seines „Office Stores“ hinterher.

Office Store Apps

Der Office Store soll Anwendungen für Office 2013 und SharePoint 2013 bereitstellen. Diese Anwendungen basieren auf Web-Technologien und sollen direkt aus den Office-Anwendungen heraus installiert werden können.

Bei den eingesetzten Web-Technologien kann bei der Entwicklung frei gewählt werden, ob man nun serverseitige Technologien wie beispielsweise Windows Azure mit ASP.NET MVC oder Apache mit PHP, oder aber auch Client-seitige Techniken wie HTML, CSS und JavaScript einsetzten möchte.

Wie man das dann im Office Store dann verwaltet, wird eine andere Frage sein.

Drei Stores?

Auf jeden Fall kommt einem bei sovielen Stores doch schon die Frage auf: Tut das not? (Um das mal in meinem regionalen Slang zu sagen)

Schaut man sich aber die drei Stores genauer an, bemerkt schnell die unterschiedlichen Zielsetzungen: „Metro“-Apps, Smartphone-Apps und Office-Web-Apps.

Damit hat Microsoft eine saubere Trennung der unterschiedlichen App-Arten und mindert im Vorwege schon die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Chaos bei den ganzen Apps.

Spät dran

Das, was eigentlich zu dieser „Noch einer?“ Reaktion führt, ist einfach der Punkt, dass Microsoft die ganzen Stores alle auf einmal rausbringt.

Hätte man dies über einen längeren Zeitraum verteilt getan, wäre das übernicht auffällig gewesen. Aber da man bei Microsoft diesen Trend offensichtlich erst spät erkannte, musste man nun die Zeit aufholen, die man verschlafen hatte. Denn einen Office-Store hätte man ja auch schon früher ins Leben rufen können, oder?

So gesehen sind es aus meiner Sicht auf keinen Fall zuviele App-Stores, es ist sogar schlau diese Sparten von vornherein zu trennen. Und was denkt ihr darüber?