HTML wird 3D

Die Zeiten für Webentwickler werden auch zukünftig nicht langweilig werden:

Forscher und Informatiker zweier deutscher Forschungseinrichtungen werden diese Woche einen Vorschlag zu einer HTML-Erweiterung präsentieren, um 3D-Objekte in Websiten einzubinden.

WebGL

Mit der Grafikbibliothek WebGL ist es seit letztem Jahr offiziell möglich, in  Browsern wie Google Chrome und Firefox 3D-Objekte darzustellen.

Mit ihr lassen sich Objekte, die in 3D-Modellierungsprogrammen wie z.B. Blender erstellt wurden, direkt im Browser darzustellen ohne dabei auf Plugins wie Unity zurückzugreifen.

HTML-Implementierung

Nun haben die Forscher und Informatiker des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung an einer direkten Implementierung von 3D-Objekten in HTML gearbeitet.

Dabei soll zwar im ersten Schritt eine WebGL unterstützende Variante veröffentlicht werden, im zweiten Schritt soll aber eine echte Browser-Implementierung gemacht werden, die es Webentwicklern ermöglicht nur mit HTML-Elementen 3D-Objekte zu positionieren, diese zu beleuchten, mit Shadern auszustatten (Shader beschreiben die visuellen Reaktionen der Objekte auf virtuelle Lichtquellen) sowie das Positionieren von Kameras, aus dessen Sicht man eine 3D-Szene betrachtet.

Den Vorteil, den die Webentwickler dadurch haben, liegt zwar klar auf der Hand, trotzdem will ich an dieser Stelle Kristian Sons vom DFKI zitieren:

Anstatt zu fordern, dass Web-Entwickler zu WebGL-Experten werden oder sich in neue Programmierschnittstellen einarbeiten, erweitern wir HTML so, dass sie damit arbeiten können, wie sie es schon von Tag zu Tag tun

Und genau diese Erweiterung werden die Wissenschaftler diese Woche in Los Angeles (USA) auf der Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH vorstellen.

Eine Frage der Zeit

Ob es tatsächlich zu dieser Implementierung kommen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dass es eine 3D-Unterstützung von HTML irgendwann geben wird, ist für mich klar. Ob es genau diese Defintion wird, bleibt  abzuwarten.

Bisher kann man nur sagen, das WebGL an sich noch nicht so leistungsfähig ist, wie derzeitige Plugins von Adobe (Flash) oder Unity3D. Aber wer weiß, in ein paar Jahren wird dies bestimmt egal sein, wenn die Leistungsfähigkeit durch die CPU-Power wieder ausgebügelt wird.

Das wird alles nur eine Frage der Zeit und des Fortschritts sein, wie immer in IT. Oder was meint ihr?

Comments
  1. HTML&CSS Beginner
  2. Chrischan
  3. Dan
  4. HTML&CSS Beginner
  5. Andy