HTML wird 3D
Die Zeiten für Webentwickler werden auch zukünftig nicht langweilig werden:
Forscher und Informatiker zweier deutscher Forschungseinrichtungen werden diese Woche einen Vorschlag zu einer HTML-Erweiterung präsentieren, um 3D-Objekte in Websiten einzubinden.
WebGL
Mit der Grafikbibliothek WebGL ist es seit letztem Jahr offiziell möglich, in Browsern wie Google Chrome und Firefox 3D-Objekte darzustellen.
Mit ihr lassen sich Objekte, die in 3D-Modellierungsprogrammen wie z.B. Blender erstellt wurden, direkt im Browser darzustellen ohne dabei auf Plugins wie Unity zurückzugreifen.
HTML-Implementierung
Nun haben die Forscher und Informatiker des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung an einer direkten Implementierung von 3D-Objekten in HTML gearbeitet.
Dabei soll zwar im ersten Schritt eine WebGL unterstützende Variante veröffentlicht werden, im zweiten Schritt soll aber eine echte Browser-Implementierung gemacht werden, die es Webentwicklern ermöglicht nur mit HTML-Elementen 3D-Objekte zu positionieren, diese zu beleuchten, mit Shadern auszustatten (Shader beschreiben die visuellen Reaktionen der Objekte auf virtuelle Lichtquellen) sowie das Positionieren von Kameras, aus dessen Sicht man eine 3D-Szene betrachtet.
Den Vorteil, den die Webentwickler dadurch haben, liegt zwar klar auf der Hand, trotzdem will ich an dieser Stelle Kristian Sons vom DFKI zitieren:
Anstatt zu fordern, dass Web-Entwickler zu WebGL-Experten werden oder sich in neue Programmierschnittstellen einarbeiten, erweitern wir HTML so, dass sie damit arbeiten können, wie sie es schon von Tag zu Tag tun
Und genau diese Erweiterung werden die Wissenschaftler diese Woche in Los Angeles (USA) auf der Computergrafik-Konferenz SIGGRAPH vorstellen.
Eine Frage der Zeit
Ob es tatsächlich zu dieser Implementierung kommen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dass es eine 3D-Unterstützung von HTML irgendwann geben wird, ist für mich klar. Ob es genau diese Defintion wird, bleibt abzuwarten.
Bisher kann man nur sagen, das WebGL an sich noch nicht so leistungsfähig ist, wie derzeitige Plugins von Adobe (Flash) oder Unity3D. Aber wer weiß, in ein paar Jahren wird dies bestimmt egal sein, wenn die Leistungsfähigkeit durch die CPU-Power wieder ausgebügelt wird.
Das wird alles nur eine Frage der Zeit und des Fortschritts sein, wie immer in IT. Oder was meint ihr?
Na toll, noch mehr Stoff zum lernen -.-“
@HTML&CSS Beginner: Also langweilig wird es in Zukunft auf jeden Fall nicht 😉
War schon auf einer veranstaltung wo sie das Brandenburger Tor in 3d dargestellt haben.
Sieht zwar nicht sehr gut aus, aber es funktioniert.
@Chrischan
Naja spätestens dann, wenn Computer das ganze Programmieren übernehen ;D
Aber ich freue mich schon auf die technischen Fortschritte, nur das alles neu zu lernen… 😕
Naja, was soll ich sagen. Wie bei Spielen auch, wird das Internet früher oder später auch die Dritte Dimension betreten. Ich denke das wird dann wohl, ebenso wie Flash Anfang 2000, für einen großen Hype sorgen.
Da darf man sich wieder auf viel Müll einstellen der einen um die Ohren geballert wird 🙂
Wenn es kommt, hoffe ich dass es keine Objective-C ähnliche Strukturen bekommt :o)
Liebe Grüße