Windows 8 Oberfläche heißt nicht mehr Metro
Au weia, das muss weh tun:
Da führt Microsoft in mühsamer Kleinarbeit über mehrere Jahre hinweg eine neue UI ein.
Und jetzt, wo der offizielle Release dieser UI mit Windows 8 bevor steht, muss sich Microsoft von dem Namen verabschieden: Metro.
Windows 8 Style UI
Ende der letzten Woche meldete das Internet-Magazin TheVerge, dass Microsoft Probleme mit einem europäischen Partner wegen des Namens „Metro“ hätte. Microsoft würde deshalb nun nach einem neuen Namen suchen.
Demnach wurde auch schon das komplette Windows Team angehalten den Begriff absofort nicht mehr zu nutzen sondern voerst nur noch vom „Windows 8 Style UI“ zu sprechen.
Microsoft sucht jetzt offensichtlich ganz einfach nach einer Alternative, die das Unternehmen noch im Laufe dieser Woche finden will. Na, ob das klappt?
Ausreden und Herunterspielungen
Lustigerweise versuchen jetzt einzelne Stellen von Microsoft, wie ein Pressesprecher von Microsoft das Geschehen damit herrunter zu spielen, in dem sie behaupten, dass „Metro“ bisher immer nur ein vorläufiger Codename für das neue User Inteface wäre.
Das klingt für mich aber völlig an den Haaren herbei gezogen, da bisher nirgendswo etwas in dieser Richtung zu lesen war. Außerdem würde es keinen Sinn machen erst jetzt, wo Windows 8 fertig gestellt ist, erst nach einem endgültigen Namen zu suchen.
Warum erst jetzt?
Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, warum dieser Streit mit diesem uminösen europäischen Partner (es wird gemunkelt, dass die deutsche Metro AG dahinter steckt) erst jetzt kommt.
Schließlich wird ja nicht erst seit gestern von Metro gesprochen. Ob da irgendwie Kalkül hintersteckt? Hoffte dieser „Partner“ vielleicht auch auf Lizenzgebühren für die Namensnutzung durch Microsoft? Wer weiß.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie denn die neue Windows 8 Oberfläche bald heißen wird. Ihr auch?
Wenn es wirklich die deutsche Metro AG ist kann man nur sagen: toll gemacht, die Deutschen haben’s mal wieder versaut. Ich meine ok, vielleicht wollen sie den Namen nicht, aber dann hätten sie das ja früher sagen können, bevor sich Metro jetzt so „eingebürgert“ hat
Grüße,
Moritz
Find ich persöhnlich extrem lustig , ich mein so kurz vor W8… auch wenns teuer wird für Microsoft 😉
Wobei das auch eine neue Chance bietet, in deinem Beitrag zum neuen Outlook bist du noch darauf eingegangen das das Metro-Design nicht nur mit Jubel aufgenommen wurde , wenn sie dieses nun umbenennen kann das beim Endverbraucher auch positiv sein , den was die Leute im Kopf haben „Metro= Ich bleib lieber bei w7“ wird damit ausgehebelt , denn ich denke nur die wenigsten bekommen dieses Umbenennungs Spielchen mit …. selbe Taktik die Nvidia bei der Benennung von Grafikkarten seit Jahren spielt um alte Karten unter anderem Namen den Leuten als Teil der neueren Generation vorzugaukeln.
Wobei es spannend wird was sie sich nun für einen Namen einfallen lassen UND vor allem wie sie diesen in der geringen Restzeit noch ordentlich „bewerben“ wollen .
Grüße
Tobi