Windows 8 Oberfläche heißt nicht mehr Metro

Au weia, das muss weh tun:

Da führt Microsoft in mühsamer Kleinarbeit über mehrere Jahre hinweg eine neue UI ein.

Und jetzt, wo der offizielle Release dieser  UI mit Windows 8 bevor steht, muss sich Microsoft von dem Namen verabschieden: Metro.

Windows 8 Style UI

Ende der letzten Woche meldete das Internet-Magazin TheVerge, dass Microsoft Probleme mit einem europäischen Partner wegen des Namens „Metro“ hätte. Microsoft würde deshalb nun nach einem neuen Namen suchen.

Demnach wurde auch schon das komplette Windows Team angehalten den Begriff absofort nicht mehr zu nutzen sondern voerst nur noch vom „Windows 8 Style UI“ zu sprechen.

Microsoft sucht jetzt offensichtlich ganz einfach nach einer Alternative, die das Unternehmen noch im Laufe dieser Woche finden will. Na, ob das klappt?

Ausreden und Herunterspielungen

Lustigerweise versuchen jetzt einzelne Stellen von Microsoft, wie ein Pressesprecher von Microsoft das Geschehen damit herrunter zu spielen, in dem sie behaupten, dass „Metro“ bisher immer nur ein vorläufiger Codename für das neue User Inteface wäre.

Das klingt für mich aber völlig an den Haaren herbei gezogen, da bisher nirgendswo etwas in dieser Richtung zu lesen war. Außerdem würde es keinen Sinn machen erst jetzt, wo Windows 8 fertig gestellt ist, erst nach einem endgültigen Namen zu suchen.

Warum erst jetzt?

Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, warum dieser Streit mit diesem uminösen europäischen Partner (es wird gemunkelt, dass die deutsche Metro AG dahinter steckt) erst jetzt kommt.

Schließlich wird ja nicht erst seit gestern von Metro gesprochen. Ob da irgendwie Kalkül hintersteckt? Hoffte dieser „Partner“ vielleicht auch auf Lizenzgebühren für die Namensnutzung durch Microsoft? Wer weiß.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie denn die neue Windows 8 Oberfläche bald heißen wird. Ihr auch?

Comments
  1. Moritz
  2. Tobias