10 kostenlose/ Open Source – Tools für Web-, App- und Softwareentwickler

In den letzten Wochen wurden wieder etliche kostenlose Tools und Open Source-Anwendungen veröffentlicht.

Heute möchte ich euch 10 Tools vorstellen, die vorallem für Web-, App- und Softwareentwickler interessant sind.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kostenlose Software

App-Framework PhoneGap 2.0 – PhoneGap ist eine Open Source Framework zum Erstellen von plattformübergreifender Mobile-Apps. Entwickler können mit dem Framework und den vertrauten Webtechniken wie HTML5, CSS3 und JavaScript mobile Apps programmieren, die auf Basis des gleichen Codes unter iOS, Android, BlackBerry OS und Windows Phone laufen.

BlackBerry 10 SDK  – Das aus Kanada stammende Unternehmen Research in Motion (RIM) hat für sein nächstes Betriebssystem BlackBerry 10 ein neues Beta-SDK veröffentlicht. Mit diesem können native und auch Web-Anwendungen für das kommende Betriebssystem BlackBerry 10 entwickel werden.

NetBeans-IDE 7.2 – Oracle hat die Version 7.2 seiner Open Source Softwareentwicklungsumgebung NetBeans veröffentlicht. Mit Net Beans lassen sich Java-Anwendungen wie auch PHP und C++ Programme entwickeln. Neu in der aktuellen Version ist unter anderem die Unterstützung von PHP 5.4 und C++11.

SDK für Android Jelly Bean sowie Bugfixes für die SDK Tools und des NDK – Google hat das SDK für die Android 4.1 veröffentlicht und kann jetzt über den SDK Manager herunter geladen werden. Außerdem wurden neue Versionen der SDK Tools sowie des NDK (Native Development Kit) veröffentlicht, die beide aber nur Bug-Fixes beinhalten.

Application-Server GlassFish 3.1.2.2 – Oracle hat eine Version des Open-Source Anwendungsserver-Projekts GlassFish veröffentlicht. Version 3.1.2.2 des Application-Servers für Java EE kann ab sofort kostenlos gedownloaded.

SDK für Project 2013 – Die Programmierer unter euch, die Erweiterungen für MS Project entwickeln, finden ab sofort eine Preview für das SDK des bald kommenden MS Project 2013. Für den kostenlosen Download ist eine Registrierung erforderlich.

Migrations-Tool von SQL Server nach MySQL – Wer seine Microsoft SQL Server Datenbank auf eine MySQL-Datenbank migrieren möchte, bekommt nun Unterstützung von Oracle. Das Unternehmen hat jetzt in dem Verwaltungstool MySQL Workbench ein Werkzeug integriert, welches Tabellen eines MS SQL Servers in MySQL-Server Tabellen migrieren kann.

GNATprove – AdaCore hat ein neues Open Source Tool veröffentlicht, das mit dem GNAT-Compiler Programmcode in Ada überprüft. Das Tool gehört zum Hi-Lite-Projekt und steht für Linux (32 und 64 Bit) und Windows (32 Bit) kostenlos zur Verfügung.

Rational Connector for SAP Solution Manager 4.0.0 – Für ERP-Entwickler, die mit IBM-Werkzeugen und SAP zu tun haben, könnte dies interessant sein: IBM hat die Version 4.0 des Rational Connector for SAP Solution Managers zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Das Tool ermöglicht die Nutzung von Features des „SAP Solution Managers“ in IBMs „Rational solution for Collaborative Lifecycle Management“.

Firebug 1.10 – Das Open Source Web-Entwicklungswerkzeugs Firebug steht nun in der Version 1.10 kostenlos zur Verfügung. Die neue Version bringt unter anderem einen neuen Cookie Manager und ein neues Syntax-Highlighting mit.

Comments
  1. Matze
  2. Sven