Microsoft schränkt die Anzahl der Hersteller für Windows RT Tablets ein

Erst vor wenigen Wochen überraschte Microsoft seine Hardware-Hersteller mit der Ankündigung selber eigene Tablet-PCs zu verkaufen.

Jetzt kommt der nächste Paukenschlag: Zum Windows 8 Start am 26. Oktober 2012 dürfen zudem auch nur ausgewählte Hardware-Partner eigene Windows RT Tablets auf den Markt bringen.

Die glorreichen Sechs

Microsoft will bei Windows 8 nichts dem Zufall überlassen, diesen Eindruck hatte ich schon lange. Nun machen sie auch den nächsten konsequenten Schritt.

Windows RT, der erste Schritt hin zu ARM Prozessoren, wird bekanntlich nur vorinstalliert ausgeliefert und gehört somit quasi zu der Hardware dazu. Deswegen will Microsoft hier auch soweit wie möglich dafür sorgen, dass die Kombination Hardware-Chip-Betriebssystem auch stabil läuft.

Das Softwareunternehmen hat seine Chip-Hersteller deswegen gebeten eine Auswahl von bis zu zwei geeigneten Hardwareherstellern zu treffen, die deren ARM-Chips in Windows RT Tablets verbauen dürfen.

Die Wahl von NVIDIA fiel dabei auf Lenovo und Asus, Texas Instruments entschied sich für Toshiba und Qualcomm wählte Samsung und HP. Da sich HP aber etwas später gegen die Herstellung von Windows RT Tablets entschied, zog Dell nach, sodass es am Ende mit Microsoft und seinem Surface insgesamt sechs Hersteller geben wird, die im Oktober voraussichtlich auch eigene Windows RT Tablets im Angebot haben werden. Und wann es überhaupt das Surface in Deutschland geben wird, steht ja spätestens seit dem Amazon-Chaos leider in den Sternen.

Zu den Windows 8 Pro Tablets, die mit noramlen x86-Prozessoren ausgestattet werden, steht noch nichts bezüglich einer Einschränkung fest. Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass es dort keine geben wird. Schließlich bedeutet dies auch nicht soviel Neuland wie bei den ARM-Tablets.

Kundenzufriedenheit statt Partnerzufriedenheit

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Einschränkung der Hersteller bei den ARM-Tablets, auch wenn sie heftig klingt, sogar nachvollziehen kann. Auch wenn es Anfangs wie eine Floskel klang, aber der Windows 8 Release wird in der Tat ein ganz wichtiger Punkt in der Unternehmensgeschichte von Microsoft und ich will nicht wissen wieviel Druck in den Führungsetagen des Softwarekonzerns herrscht.

Aus Kundensicht kann ich mir kaum vorstellen, dass man dies großartig bemerken bzw etwas vermissen wird. Nur wenn die RT-Tablets eben nicht laufen, dann ist der Ärger groß. Aber das will man natürlich versuchen auf diesem Wege zu verhindern. Wir werden sehen, ob es klappt…

Comments
  1. Sven