Virus-Attacke auf iranische Atomanlagen spielt AC/DCs Thunderstruck

Wie F-Secure berichtet, wurden iranische Atomanlagen wieder einmal Cyberattacken ausgesetzt.

Neben technischen Problemen in einer Siemens-Steuerungsanlage, sollen die Angreifer dieses Mal sogar schwarzen Humor bewiesen haben.

Mit AC/DC in die Atomanlagen

Mikko Hypponen ist Sicherheitsexperte bei F-Secure und er berichtet in seinem Blog über E-Mails eines Mitarbeiteres Iranischen Organisation für Atomenergie (kurz AEOI). Dieser hätte berichtet, dass sich unbekannte Angreifer Zugang zum VPN der Atombehörde verschafft haben und in zwei Uran-Anreicherungsanlagen des Irans technische Probleme in den Siemens-Steuerungsanlagen verursachten.

Wie der wissenschaftliche Mitarbeiter, der nach eigenen Angaben kein Computerexperte ist, dies mitbekommen hätte,
ist ganz einfach: Denn anstatt den Angriff still und heimlich zu machen, startete das Schadprogramm auf den Kontrollrechnern der AEOI den Song Thunderstruck der australischen Rockband AC/DC mitten in der in der Nacht und dazu in voller Lautstärke. Das fällt natürlich auf 😉

Wie vom Blitz getroffen

Wenn ihr ACDC nicht so gut kennt oder gerade nicht wisst, was das für ein Song ist, der kann sich im folgenden mal ein Live-Video davon anschauen:

http://youtu.be/XlHO4V9vWRY

Thunderstruck bedeutet übrigens soviel wie die deutsche Redensart „Wie vom Blitz getroffen“ und das passt natürlich auf einen plötzlichen Hackerangriff wie diesen.

Auch wenn ich Hacking ablehne, ist diese Aktion schon wieder irgendwie cool, oder was meint ihr? 😉

PS: Das Bild stammt von Doctoracdc72 (Wikipedia)
Comments
  1. Martin
  2. Sveny