KW28: Facebook-Bank, Geschlossene Systeme, Dieter Bohlen und mehr

Haben wir eigentlich schon Oktober? Letzte Woche freute ich mich noch über 20 Grad Celsius. Heute würde ich mich schon freuen, wenn es mal zwei Stunden am Stück nicht regnen würde.

Wie auch immer, so gibt es zumindest keine Ablenkung und ich kann mich vernünftig auf meine kleinen Web- und Softwareprojekte konzentrieren. Hier ist jedenfalls wieder mein kleiner Wochenrückblick mit interessanten Artikeln aus dieser Woche.

Warum geschlossene Systeme die Zukunft sind

Auf t3n.de gab es diese Woche einen lesenswerten Artikel zum Thema Geschlossene Systeme.

Es geht darum, dass alle großen Player wie Apple, Microsoft und auch Google mittlerweile eigene Ökosysteme bestehend aus Hardware, Software und Cloud anstreben und warum sie dies tun. Mehr erfahrt ihr hier.

WordPress: Bilder in der Mediathek neu verknüpfen

Ein nettes Code-Snippet, das euch dabei hilft, in der WordPress-Mediathek abgelegte Bilder mit anderen Artikeln zu verknüpfen, findet ihr auf diesem Blog – ein kleines aber hilfreiches Snippet, wie ich finde.

Facebook – die Bank eures Vertrauens?

Viele Menschen nutzen Facebook – auch trotz großer datenschutzrechtlicher Bedenken. Aber würdet ihr auch Facebook euer Geld anvertrauen?

Diese Frage stellt sich Carsten Dress auf seinem Blog.

Sourcecode-Kommentare

Robert Mühsig beschäftigt sich in einem Artikel mit dem Thema „Kommentare in Sourcecode“ und geht der Frage nach, wann wieviel zu kommentieren sinnvoll sein kann.

Witzig, einer meiner aller ersten Blog-Artikel überhaupt hier auf „Der Softwareentwickler Blog“ beschäftigte sich damals auch mit dem Thema Code-Kommentare, aber zurück zu Roberts Artikel: Besonders interessant finde ich neben seinen Erfahrungen und Tipps die anschließenden Kommentare der Leser, die ihr eigenes Vorgehen und die unterschiedlichen Ansichten bei diesem Thema schildern.

Typischer Bohlen Song

Klaus Kauker ist ein YouTuber, der in unregelmäßigen Abständen Musik-Tutorials und Song-Analysen veröffentlicht. Erst vor kurzem hat er dafür den Online-Grimme-Award gewonnen.

Ein besonderer Liebling von Klaus scheint Dieter Bohlen zu sein, dessen Kompositionen er schon vor einem knappen Jahr mal genauer unter die Lupe genommen hat und die typischen Merkmale eines echten „Dieter Bohlen“ herausgefiltert.

Vor einigen Wochen hat er nun einen eigenen Song gemacht, der aber genau diese Charakteristika aufweißt und dadurch wie ein echter DSDS-Siegersong klingt. Das ist schon ziemlich abgefahren wie ich finde. Hört einfach mal rein:

Ich finde den Song total genial und hab mich echt schlapp gelacht 😉

So, nun aber ein schönes Wochenende euch allen!

Verregnete Grüße aus dem Norden Deutschlands,

Carsten