Auch Oracle verabschiedet sich von Flash

Wie lange wird es wohl noch Flash geben?

Langsam beginne ich mir wirklich diese Frage zu stellen.

Denn nachdem vor einem dreiviertel Jahr bereits Amazon Adobe Flash den Rücken zugewandt hat, folgt nun auch Oracle.

My Oracle Support ohne Flash

Seit etwa vier Jahren betreibt Oracle sein Nutzerportal „My Oracle Support“ (MOS) mit Flash. Jetzt soll Schluss damit sein. Ab dem 13. Juli 2012 will der Software- und Datenbank-Riese Flash abschalten und dann HTML bzw. HTML 5 für die Darstellung der Benutzeroberfläche einsetzen.

Ganz überraschend kommt der Schritt nicht, denn schon lange beschweren sich Nutzer über Geschwindigkeitsprobleme oder einfach über die Notwendigkeit eines Plugins zur Nutzung des Portals.

Allerdings gibt es die Beschwerden schon seit Beginn der Einführung von Flash, als dieses nämlich 2009 den Vorgänger ablöste.

Warum jetzt?

Da fragt man sich mich natürlich, warum Oracle den Schritt erste jetzt macht und nicht schon vorher.

Ich denke, dass der Zeitpunkt dafür einfach gekommen ist. Natürlich benötigt HTML 5 keine extra Ladezeiten und auch keine extra Plugins. Das wichtigste für den jetzigen Zeitpunkt ist aber sicher der, dass HTML 5 einfach so weit ist und damit auch alle wichtigen Browser.

Die Browser verstehen die wichtigsten HTML5-Befehle, die man eben benötigt um ein Interface wie das eines Nutzer-Portals wie „My Oracle Support“ nutzerfreundlich umzusetzen. Flash ist dafür einfach nicht mehr notwendig.

Schleichendes Ende von Flash?

Davon abgesehen ist Flash in meinen Augen auch ein langsam sinkendes Schiff. Denn wie schon eingangs erwähnt, verließ ja auch schon ein anderer großer Player die Flash-Plattform: Amazon.

Der Onlinehändler verließ mit seiner Online-Videothek Lovefilm.de bereits Ende 2011 Flash, wechselte allerdings nicht zu zu HTML 5 sondern zu Microsofts Alternative Silverlight. Was die Gründe für diesen Wechsel waren, erfahrt ihr in meinen Artikel zu Amazons Weggang von Flash.

Aber auch Adobe selbst scheint nicht mehr die große Zukunft in dem Framework zu sehen und hat bereits das Plugin Flash for Mobile eingestellt und auch das Flex-SDK abgegeben.

Browserunterstützung

Ach ja, noch eine kleine Randnotiz: Durch den Wechsel hin zu HTML 5 wird auch die Browserunterstützung des Internet Explorer 6 fallen, was aber wohl mittlerweile unter „ferner liefen“ zu verbuchen ist.

Oder kennt den etwa noch einer von euch? – Kleiner Scherz 😉

Comments
  1. Andreas