5 kostenlose E-Books für Softwareentwickler und IT-Administratoren

In den letzten Wochen sind wieder einige lesenswerte E-Book veröffenticht worden, die man sich kostenlos herunterladen kann.

Die Themen dieser Freebies drehen sich meist um ganz aktuelle Themen aus den Bereichen Administration und Softwareentwicklung.

Viel Spaß beim Lesen!

Kostenlose E-Books

  • Einführung in Windows Server 2012 – Microsoft Press verschenkt seit wenigen Tagen ein neues E-Book zum Thema Windows Server 2012. Auf 240 Seiten werden die Themen Private Cloud mit Hyper-V, Hochverfügbarkeit, Web Platform und Modern Workstyle behandelt. Das E-Book ist als PDF, EPUB und im MOBI-Format erhältlich.
  • Die sieben Prinzipien von Steve Jobs – Egal was man von Steve Jobs halten mag, der Mann hatte schon einige echt geniale Ideen. Das muss selbst ich als Nicht-Apple-Fanboy zugeben. In diesem kurzen E-Book (das PDF ähnelt schon sehr einer PowerPoint-Präsentation) erläutert Carmine Gallo die sieben Prinzipien von Jobs, die ihn so erfolgreich haben lassen. Da sind auf jeden Fall ein paar gute Tipps dabei, die man sich beherzigen sollte.
  • E-Book zu Visual Studio 2012 und ASP.NET 4.5 – Das englischsprachige E-Book „Time-Saving VS11 and ASP.NET 4.5 Features You Shouldn’t Miss“, das auf der Website Telerik als kostenloser Download gibt, erklärt auf 20 PDF-Seiten, wie man das neue Visual Studio und ASP.NET 4.5 zeitsparend nutzen kann.
  • Kostenloses E-Book: Windows 8 Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript – Vor wenigen Wochen hat bereits Microsoft Press schon ein ein kostenlose E-Book veröffenticht. Bei diesem gelten offensichtlich Webentwickler als Zielgruppe, die man mit dem kostenlosen Buch „Windows 8 Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript“  für die Metro-App-Entwicklung von Windows 8  begeistern will. Da ich bereits vor kurzem das E-Book etwas genauer vorgestellt habe, verweise ich einfach auf den Artikel.
  • Leitfaden Desktop-Virtualisierung – Der Bitkom hat diesen Leitfaden veröffentlicht, um IT-Verantwortliche über Aufgaben und Lösungsansätze zu informieren, die bei der Desktop-Virtualisierung auftreten. Das 24seitige E-Book erklärt allgemeine Begriffe, erläutert die Clientbereitstellung und beleuchtet die Architekturen sowie die Lizenzierungen. Das PDF kann auf der verlinkten BITKOM-Website heruntergeladen werden.

Kennt ihr noch weitere interessante E-Books, die in der letzten Zeit erschienen sind und kostenlos downloadbar sind?

Comments
  1. Martin
  2. Steven