Windows 8 ohne Widgets?

Wird der Desktop von Windows 8 mit oder ohne Widgets kommen? Bei den bisheringen Beta-Releases waren sie immer noch enthalten.

Die Anzeichen dagegen verdichten sich aber. Ein kürzlich nicht öffentlich zugänglicher Beta-Build von Windows 8 verstärkt diese Vermutung nun.

Geschichte der Widgets

Widgets, die bekanntesten dürften die doch sehr präsente Analog-Uhr und die Diashow sein, wurden ja bekanntlich zu Windows Vista eingeführt, die dort zur Platzierung in der neuen Sidebar gedacht waren.

Windows Vista - Widgets

Windows Vista – Widgets

Offensichtlich hatte dieses Konzept nicht wirklich Anklang in Vista gefunden, denn bei Windows 7 wurde die Sidebar wieder komplett entfernt. Die Widgets überlebten aber und konnten bei Windows 7 absofort nun frei auf dem Desktop platziert werden.

Widgets in Windows 8

Bei den bisher öffentlich zugänglichen Test-Releases von Windows 8 waren die Widgets immer noch auf dem Desktop zu sehen. Das Online-Magazin The Verge berichtet nun aber von dem neuesten, nicht öffentlichen Build 884x, der Widgets aber nicht mehr unterstützt.

Mich würde ein Abschalten dieser Desktop-Apps wirklich nicht wundern. Zwar soll es einige geben, die diese Widgets nutzen, ich selber tue es aber nicht. Und obwohl ich mit einem Vista-Rechner wie auch einen Windows 7 PC produktiv arbeite, befindet sich auf keinem der beiden ein zusätzlich installiertes Widget, geschweige denn ein selbstentwickeltes.

So gesehen wäre es für mich überhaupt kein Wunder, sollte Microsoft diese Technologie in Windows 8 tatsächlich komplett beerdigen.

Metro-Apps als Ersatz

Ein wichtiger Punkt, der außerdem gegen Widgets spricht, ist Metro. Denn Metro-Apps stehen in absoluter Konkurrenz zu den Widgets, da diese die gleichen Aufgaben übernehmen können. Zur Stärkung von Metro würde ein Abschalten der Widgets deswegen zusätzlich Sinn machen.

Und da Microsoft momentan sowieso alles tut, um Metro nach vorne zu pushen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Widgets tatsächlich in die finale Version von Windows 8 kommen werden.

Was ist eure Meinung dazu? Nutzt ihr Widgets aktiv? Habt ihr vielleicht sogar mal selber eines entwickelt?

Comments
  1. Horst