KW27: Slender, The next Microsoft, PLANLIVE und mehr

Und schon ist wieder eine Woche rum. Kaum zu glauben, aber langsame kommt auch hier oben der Sommer an. Immerhin hatten wir diese Woche schon drei Tage in Folge über 20 Grad 😉

So, jetzt kommt aber der Wochenrückblick. Viel Spaß!

Mikrokosmos Der Spieleentwicklung

Einen kurzen aber sehr netten Artikel gab es diese Woche auf bekeen zu lesen.

Tokka hat sich mal ein bisschen Luft verschafft und sein Frust zu großen Game-Titeln „hinausgeschrieben“. Nebenbei ist es auch ein kleiner Lobgesang auf das Indie-Game-Developing geworden. Netter Artikel, vorallem für kleine Spieleentwickler wie mich 😀

Windows-8-Pro-Upgrade für 40 Dollar

Microsoft hat die Upgrade-Preise für Windows 8 veröffenticht. Dabei können ab Windows XP alle Nutzer von einem ca 32 Euro teuren Upgrade auf Windows 8 Pro profitieren, natürlich nur wer will 😉

Mehr erfahrt ihr auf BasicThinking.

Architektur-Planungs-Tool mit Unity3D

Heutes möchte ich mal auf ein Unity-Projekt hinweisen, bei dem ich als Programmierer selber mitgewirkt habe. PLANLIVE, so der Name des Projektes von Herrn Dipl.-Ing. Architektur Claas Maximilian Hormann, ist ein Online-Planungstool für Architekten.

Man muss hierzu wissen, dass es beispielsweise bei einem Hausbau zwar meistens ein hoch-polygones 3D-Modell existiert, dass der Architekt erstellt. Allerdings existiert dieses nur lokal auf dem Rechner des Architekten.

PLANLIVE bringt dieses Modell nun ins Netz und ermöglicht ein besseres Koordinieren des Projektes und Abstimmen von Änderungen mit den unterschiedlichen Gewerken und dem Bauherrn.

Eine echt geniale Idee, wenn ihr mich fragt. Hier seht ihr den Promo-Trailer zu dem Projekt:

http://vimeo.com/44926331

The Next Microsoft

Der 21-jährige Student Andrew Kim hat im Rahmen seines Studiums am Art Center College of Design in Los Angeles eine Design-Studie gemacht, die sich mit einem neuen Design für Microsoft beschäftigt hat.

Mehr erfahrt ihr auf dieser Website.

Slender

Diese Woche hat ein kleines Indie-Game für viel Wirbel gesorgt, das lustigerweise mit Unity entwickelt wurde. Die Sprache ist von Slender, ein Game aus der Ich-Perspektive, bei dem ihr mit einer Taschenlampe bewaffnet durch einen dunklen Wald irrt, um acht Zettel zu finden.

Sehr nun den Trailer, der allerdings nicht so stimmungsvoll ist, wie das Game an sich.

Ein schönes Sommer-Wochenende!

Gruß,
Carsten

Comments
  1. Steven
  2. Tokka
  3. luke