Facebook-App verändert E-Mail-Kontakte von Smartphones [UPDATE]
Langsam überspannt Facebook den Bogen aber wirklich.
Denn durch mehrere Schritte, die das Internet-Unternehmen in den letzten Tagen bezüglich der eigenen E-Mail-Adressen vollzogen hat, ergeben sich jetzt folgenreiche Probleme, die aus meiner Sicht einfach zu weit geben.
Facebook-E-Mail-Adressen
Facebook hatte vor wenigen Wochen allen Nutzern eine Facebook-E-Mail-Adresse zwangsverpasst, auch wenn man diese gar nicht haben will und nutzen wird.
Vor ein paar Tagen kam dann der nächste Schritt: Facebook tauschte ungefragt die Kontakt-Adressen bei den Facebook-Profilen gegen die Facebook-Adressen aus. Die Folge war nun, dass man in seinen Kontaktdaten eine Adresse hatte, die man ggf. gar nicht abruft.
Smartphone-Kontakte
Das aus meiner Sicht aber noch größere Problem kommt aber erst jetzt: Die kostenlose Facebook-App, die ja viele auf ihren Smartphones installiert haben, bietet die Möglichkeit Adressdaten mit denen von Facebook zu synchronisieren.
Und genau durch diese Synchronisation wurden jetzt die von Facebook geänderten Kontaktdaten auch auf die mobilen Geräte übertragen und änderten dort die Kontaktdaten. Die Folge war nun, dass private wie und auch Geschäftskontakte mal eben auf die jeweiligen Facebook-Adressen umgebogen wurden.
Was da für Missverständnisse entstehen können, wenn da E-Mails an eine falsche Adresse geschickt werden, die gar nicht oder von den falschen Personen abgerufen werden. Privat geht es vielleicht noch, aber geschäftlich ist das echt ein Unding.
Verlorene E-Mails
Auch wenn Facebook sich über diese Verkettung offensichtlich nicht wirklich Gedanken gemacht hat, aber das geht einfach zu weit.
Hinzu kommen Meldungen, die besagen, dass verschickte E-Mails auch komplett verschwunden sein sollen. Zwar weist Facebook auf den Unterordner Sonstige hin, wo die E-Mails zu finden seien. Aber manche Nutzer wie die Community-Managerin Rachel Luxemburg behaupten eben, dass sie weder dort noch im SPAM-Ordner oder sonst wo gelandet sind.
Den einzigen Tipp, den man dawohl geben kann ist der: Synchronisation deaktivieren oder gleich die ganze App löschen 😉
[UPDATE]Facebook hat den Fehler, der bei „einigen Geräten“ auftrat, eingeräumt und will das Überschreiben der E-Mail-Adressen durch Facebook-Adressen abstellen (Quelle). Meiner Meinung nach ist das kein Bug, wie Facebook das verkauft, sondern einfach ein Verhalten, was die Verantwortlichen nicht bedacht haben, aber okay. [/UPDATE]
Was haltet ihr von der Geschichte?
„keine Gedanken gemacht“ glaube ich persönlich weniger. Bei einem solchen Konzern macht man sich imho sehr genau Gedanken welche zumutbaren Steps man zu welchem Zeitpunkt wagt um seine User immer enger an sich zu binden.
Hi,
danke für deinen Kommentar bei mir 😉
Zu diesem Thema eine Frage: Gibt es diese App-Einstellung auch in der iPhone App? Wenn ja, wo?
Bei mir hat FB zum Glück nichts verändert. Aber das soll auch so bleiben..
Die erlauben sich langsam echt zu viel in meinen Augen.
Grüße
Hallo Viktor, sorry, hab leider kein iPhone 😉 Vielleicht hat FB das Problem ja auch mittlerweile schon behoben.
Gruß
Carsten