KW26: Entlassene Nokia-Entwickler, JPEG-Meta-Daten mit C# und mehr

Und schon wieder eine Woche vorbei.

Hier ist wieder für euch mein kleiner Wochenrückblick mit einigen empfehlenswerten Artikeln und Videos, die ich diese Woche im Netzt entdeckt hab.

Thumbnails aus JPEG-Dateien mit C# auslesen

Auf Kleffel’s Software Blog findet ihr einen interessanten Artikel, der euch erklärt wie ihr Meta-Daten aus einer JPEG-Datei auslesen könnt. Gezeigt wird dies anhand des Thumbnails, das sich ebenfalls in den Meta-Daten befindet.

Neue Abmahnmasche bei Bloggern

Und wieder ein Fallstrick über den (deutsche) Blogger falllen können.

Wenn ein Blogger Kommentare zulässt, die zudem die kleinen Avatar-Bildchen vom Onlinedienst Gravatar unterstützen, kann das teuer werden, nämlich dann wenn das Motiv urheberrechtlich geschützt ist. Der Blogger, nicht der Kommentator muss dann dafür blechen. Mehr erfahrt ihr im verlinkten Artikel von linuxundich.de.

Entlassene “Nokianer” aus Ulm preisen sich im Internet selbst an

Was tun, wenn die ganze Abteilung, ja das ganze Werk geschlossen wird? Das haben sich die Entwickler vom Nokia-Werk Ulm, das bald geschlossen wird, auch gefragt. Und so haben sie eine Website und ein kleines Video online gestellt. Mehr erfahrt ihr auf basicthinking.

Windows Phone 8 – Die ersten Eindrücke

Ich hatte bereits letzte Woche einen Artikel über Windows Phone 8 vorgestellt. Jetzt noch einer, und zwar von Gordon Breuer, der sehr informativ war und mir gut gefallen hat.

Interessant fand ich auch seine Meinung zum Thema Windows Phone 7.8, speziell der Punkt mit der Frage nach dem richtigen Namen.

Photoshop für Profis

Als ich das folgende Video zum ersten Mal gesehen hab, blieb mir echt die Spucke weg. Mensch, was ein echter Profi alles mit Photoshop machen kann – echt der Hammer. Aber seht selbst:

Ein schönes Wochenende!

Gruß,

Carsten