Apples neues Patent: Mit Standard-Geesten in den nächsten Krieg

Und wieder gibt es ein Patent, dass die Welt nicht braucht, nein sie sogar noch komplizierter macht. Die Rede ist von einem Patent für Apple, die sich die Geesten für das Scrollen, Skalieren und Rotieren auf Touchscreens patentieren haben lassen.

Ein Wunder, dass es noch kein Patent auf das 10-Finger-System gibt…

Der Patentkrieg

Da kann man langsam echt sarkastisch werden. Es reicht ja noch nicht über welche Patente sich Microsoft, Apple, Google und wie sie alle heißen bereits jetzt schon streiten.

Nein, jetzt muss noch ein Patent vom US Patent and Trademark Office genehmigt werden, dass nochmal zusätzlich das Feuer anheizt und aus meiner Sicht völlig überflüssig ist. So wurden nun nämlich Geesten für die Steuerung via Touchscreen patentiert worden.

Schützenswerte Finger-Geesten?

Wenn ihr euch jetzt fragt, was für tolle Geesten das denn sein sollen, dann kann ich euch sagen: Das sind die stinknormalen, überall genutzten Zwei-Finger-Geesten.
Da frag ich mich wirklich, was da denn schützenswert ist.

Das Rotieren beispielsweise ist einfach die normale Fingerbewegung, die man auch mit einem Blatt Papier machen würde: Finger draufpressen und drehen.

Ist das wirklich schützenswert, wenn man einfach eine bekannte Tätigkeit von einem Medium auf ein anderes überträgt?

Dann müsste doch auch eine Computer-Tastatur schützenswert sein oder das 10-Finger-System, oder nicht? Denn auf einer Schreibmaschine zu tippen ist ja normal, aber auf einer Tastatur, die an einem Computer angeschlossen ist und kein Papiereinzug hat? Ich find das voll innovativ, oder? 😉

Hin und her

Ich kann ja schon die Interessen von Apple und der anderen Unternehmen verstehen, die einfach versuchen ihren Mitbewerber gegenüber so viele Vorteile wie möglich zu haben. Der Wettbewerb ist hart, das will ich garnicht beschönigen.

Trotzdem ist mein Verständnis mittlerweile am Ende und überstrapziert, dass ich das ganze nur noch kopfschüttelnd mitverfolge: Der eine klagt, darauf klagt dann der andere, und wenn man verliert, dann klagt man eben nochmal in einem anderen Land.

Irgendwas muss da doch passieren! Das kann doch so nicht ewig weiter gehen, oder? Was denkt ihr darüber?

Comments
  1. Christoph
  2. Dan