Adobe Brackets: Kostenloser Code-Editor für Webentwickler

Adobe hat einen kostenlosen Code-Editor für Webentwickler veröffentlicht, der einige echt interessante Funktionen mitbringt.

Weiteres erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Brackets

Der von Adobe entwickelte Code-Editor Brackets ist nicht nur ein Tool zum Entwickeln von HTML-CSS-Javascript-Anwendungen, es wurde auch genau mit diesen Techniken entwickeln.

Und weil Brackets ein Open Source Projekt ist, welches unter der MIT-Lizenz veröffentlicht wurde, kann im Grunde auch jeder Nutzer dieses Produkt weiter mitentwickeln. Und deshalb öffnet Brackets beim ersten Mal auch gleich sich selber, quasi als Default-Entwicklungsprojekt. Das ist schon ziemlich abgefahren, wie ich finde 😉

Besonderheiten

Zwei Dinge machen Brackets besonders. Das erste Merkmal ist das sogenannte Quick Edit. Das ist ein Shortcut durch den besonderer Funktionen aufgerufen werden, die sich auf den aktuell selektierten Code beziehen.

Die Tastenkombination „Strg + e“ beziehungsweise „Cmd + e“ kann dann zum Beispiel den aktuellen CSS-Code aufrufen, der zu dem aktuellen HTML-Code gehört. Dieser wird dann unter dem Code angezeigt, der dann natürlich auch gleich editiert werden kann. Es kann aber auch der aktuelle Code eines gerade markierten Javascript-Funktion angezeigt werden.

Das zweite Besondere ist ein Echtzeit-Editieren. Ähnlich wie beim Internet Explorer könnnen hier nämlich CSS-Codes (und später auch HTML und Javascript) verändert werden und live ohne Zwischenspeichern im Browser mitverfolgt werden.

Zur Zeit funktioniert dieses Feature zwar nur mit Google Chrome, aber die Entwickler hoffen natürlich darauf, dass auch andere Browserhersteller dies zukünftig unterstützen werden.

Im folgenden Video seht ihr das noch einmal in „echt“:

Plattformen

Da Brackets ja mit Webtechnologien entwickelt wurde, sind die möglichen Plattformen natürlich auch vielfältig. Bisher gibt es auf Githab Versionen für Windows und Mac OS X.

Aber auch eine Variante, die komplett im Browser laufen soll, ist in Planung. Außerdem plant Adobe eine Version für Tablets.

Aufruf zur Mitarbeit

Wer an Brackets mitarbeiten möchte, der kann es dank Open Source Lizenz natürlich gerne machen. Adobe wünscht sich dies übrigens ausdrücklich.

Aber auch eine API steht bereits zur Verfügung mit der man auch externe AddOns entwickeln kann. Möglichkeiten zum Mitwirken sind als genügend da.

Download

Die aktuelle Version (derzeit lautet diese „Sprint 10“) könnt ihr github.com herunterladen.

Comments
  1. Livio
  2. Manuel