Was Hardwareanbieter zu Microsofts Surface sagen

Das erste was ich dachte, als ich hörte, Microsoft will eine eigenen Tablet-PC herausbringen, war die Frage: „Was wohl die Hardwareanbieter dazu sagen?“.

Jetzt ist es ja amtlich und die Hardwareanbieter sind sich offensichtlich nicht wirklich einig, erst Recht nicht bei Acer.

Überraschung auf allen Seiten

Die vor kurzem vorgestellten Surface Tablets von Microsoft rufen bei den Hardwareherstellern unterschiedliche Reaktionen hervor.

Schon als die ersten Gerüchte aufkamen, Microsoft könnte möglicherweise ein eigenen Tablet-PC herausbringen, war eines der Hauptgegenargumente, der dagegen sprach, der, dass sich der Softwareriese mit so einem Schritt auf jeden Fall den Ärger der Hardwarehersteller auf sich ziehen würde.

Und so war man natürlich auch nach der Surface-Präsentation demensprechend gespannt, wie denn nun die Reaktionen ausfallen würden. Diese wussten nämlich bis kurz vor der Präsentation auch noch nicht bescheid.

Hardwarehersteller-Reaktionen

Die Reaktionen vielen dementsprechend auch unterschiedlich aus. Im Hause Acer ist man sich zum Beispiel bisher überhaupt nicht darüber einig, was die Microsoft-Tablets bedeuten könnte.

Der Acer-Gründer Stan Shih ist der Meinung, dass Windows 8-Tablets vorallem als Marketing-Werkzeug dienen sollen, die den Verkauf von Windows 8 ankurbeln und die anderen Hardwarehersteller zum Bauen eigener Windows 8 Tablets animieren sollen.

Acers EMEA-Chef Oliver Ahrens (zuständig für Europa, Asien und Afrika) ist widerum ganz anderer Meinung und prophezeit ein Scheitern von Microsofts Tablets und sieht lediglich ein Konkurrenzprodukte in den Surface-Tablets.
Microsoft würde offenbar einen neuen Krieg mit Apple beginnen wollen, wo aber am Ende vorallem die eigenen Produkte und die Partner leiden werden.

Andere Hardware-Anbieter wie Dell halten sich etwas bedeckter und kündigen stattdessen einfach nur eigene Windows 8 -Tablets an.

Die Unbekannte „Microsoft“

Wie man sehen kann, sind sich nichtmal die Hardwareanbieter darüber einig, was Microsoft mit seinen Tablets eigentlichs beabsichtigt. Werbung für Windows 8 oder eine völlige neue Produktsparte?

Dazu passt auch, dass nichtmal bekannt ist, ob es sie überhaupt auch außerhalb des amerikanischen Marktes zu kaufen gibt oder nur dort. Und auch von den Preisen hat man bisher noch nicht viel Handfestes hören können. Zur Zeit kursieren zwar Preise von 599 US-Dollar für die kleine RT-Variante und 999 US-Dollar für den großen Bruder. Ob das aber auch tatsächlich so sein wird und die Preise dann auch so bleiben, ist eine ganz andere Frage.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Microsoft im Endeffekt tatsächlich mit den Surface-PCs verfahren wird. Und vielleicht gibt es dann ja auch doch noch einen Verkauf in Deutschland, man weiß ja nie.