Drastische Preissenkung bei Googles Maps-API

Google hat offensichtlich extreme Probleme seine Nutzungsbegühren für seine Maps-API zu etablieren.

Der Suchmaschinenriese hat jetzt verkündet seine Preise zu senken, und zwar ganz schon extrem.

Kostenplfichtige API-Nutzung

Im November letzten Jahres hatte Google verkündet, dass die API für den eigene Karten-Dienst zukünftig Geld kosten würde.

So würden alle 1000 Zugriffe, die über das Freikontingent von 25.000 Stück pro Tag gehen, jeweil 4 US-Dollar kosten. Das schien vielen aber zu hochgewesen zu sein, denn jetzt rudert Google zurück. Absofort kosten 1000 Stück nur 0,50 Euro. Dies verkündet Thor Mitchell auf Googles Geo Developers Blog.

Auch wenn zur Zeit nur 0,35 Prozent alle Map-API-Nutzer betrifft, dürfte dies aber diese Nutzergruppe umso mehr freuen, schließlich können nun für das gleiche Geld acht mal soviele Zugriffe auf die Maps-API durchgeführt werden.

Preis-Beispiel

In meinem letzten Artikel hatte Leser Horst ein Beispiel zu diesen Preisen gepostet, in dem er vorrechnete wie eine ihm bekannte Website etwa 250.000 API-Zugriffe hat, wodurch Kosten von 1000 US-Dollar monatlich entstehen.

Die Betreiber werden sich nun wohl sicher freuen. Denn aus 1000 wird nun 125 Dollar (macht ungefähr 100 Euro). Das ist zwar natürlich immer noch Geld, das erstmal verdient werden will. Aber das wird auf jeden Fall verkraftbarer sein, als es mit den 1000 Dollar wie bisher war, wenn denn die Seite  mittlerweile überhaupt noch Google Maps nutzt.

Schließlich sprießen immer mehr Kartenanbieter aus dem Boden wie das Apple-eigene Kartensystem oder der freie Dienst OpenStreetMap.

Aber wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft 😉