Kostenloses E-Book: Windows 8 Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript

Microsofts eigener Buchverlag Microsoft Press bietet zur Zeit eine Preview-Edition des Windows 8 Entwicklerbuchs „Programming Windows 8 Apps with HTML, CSS, and JavaScript“.

Wer also mit Web-Mitteln Metro-Apps entwickeln möchte, der sollte hier zugreifen und sich das E-Book und die dazugehörigen Code-Beispiele schnell downloaden.

Microsoft Press Downloads

Zur Weihnachtszeit bietet Microsoft Press ja immer seine Advents-Downloads an. Da gibt es dann jede Woche ein anderes Buch aus dem Microsoft Press Verlag kostenlos zum Downloaden.

Nun, passend zur Release-Preview von Windows 8 bieten der Verlag ein etwas anderes Geschenk an: Und zwar gibt es eine Vorabversion des nächsten Windows 8 Buches „Programming Windows 8 Apps with HTML, CSS, and JavaScript“, das sich zur Zeit ebenfalls noch in einer Preview-Fassung befindet.

Und zwar bietet diese erste Preview Edition die ersten vier Kapitel des voraussichtlich 18 Kapitel umfassenden Fachbuchs.

Buchinhalt

Da sich aufgrund der Thematik auch viele Einsteiger und Webentwickler zukünftig mit der Windows 8 Entwicklung beschäftigen werden, möchte ich an dieser Stelle noch einmal daraufhinweisen, dass sich das Buch nur mit der Metro-App-Entwicklung beschäftigt.

Herrkömliche Desktop-Anwendungen sind auch unter Windows 8 nicht mit Javascript und HTML zu entwickeln. Dafür muss man auch in Zukunft auf andere Mittel wie z.B. C# oder Visual Basic .NET zurückgreifen.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches ließt sich jedenfalls wie folgt:

  1. The Life Story of a Metro Style App: Platform Characteristics of Windows 8
  2. Quickstart
  3. App Anatomy and Page Navigation
  4. Controls, Control Styling, and Basic Data Binding
  5. Collections and Collection Controls
  6. Layout
  7. Metro Style Commanding UI
  8. State, Settings, Files, and Documents
  9. Input and Sensors
  10. Media
  11. Purposeful Animations
  12. Contracts
  13. Tiles, Notifications, the Lock Screen, and Background Tasks
  14. Networking
  15. Devices and Printing
  16. Extensions
  17. Apps for Everyone: Localization, Accessibility, and the Windows Store
  18. Services

Für den Sommer ist dann die zweite Preview-Veröffentlichung geplant, wo dann 8 Kapitel fertig sein sollen.

Hier geht es aber erstmal zum Download der ersten Preview Edition: Programming Windows 8 Apps with HTML, CSS, and JavaScript.

Comments
  1. Andi
  2. Stefan