Montag wird das Rätsel um das Microsoft-Event gelüftet

Am 14. Juni berichteten mehrere große Internet-Magazine über eine mysteriöse Einladung von Microsoft.

Es würde sich um eine bedeutende Ankündigung handeln, so das IT-Unternehmen aus Redmond.

Geheimnisvolle Einladung

Das kennt man normalerweise nur von Apple: Eine Einladung zu einer Veranstaltung, wo keiner wirklich weiß wozu diese eigentlich dient.

Natürlich gingen gleich die Mutmaßungen los, worum es sich handeln könnte. Mittlerweile fokussieren sie sich diese um ein eigenes Tablet von Microsoft, das dann auf Windows RT basiert.

Aber auch hier scheiden sich die Geister. Schließlich würde Microsoft mit diesem Schritt in direkte Konkurrenz zu seinen Hardware-Herstellern treten, die ja auch gleichzeitig dessen Kunden sind.

Aber auch Vermutungen, dass es sich um eine vorgezogene Mittelung für die am Mittwoch geplante Windows Phone Summit (auf die ich auch schon sehr gespannt bin) handele, kursieren. Denn es steht ja immer noch nicht fest, was mit Mobile-OS passieren wird. Basiert dieses dann auch auf einen Windows 8 Kern oder wird es weiterhin getrennt behandelt?

Ein ähnlicher aber auch gleichzeitig anderer Verdacht kommt von zdnet, die zwar ein Microsoft-eigenes Tablet vermuten, welches aber nicht als vollwertiger Tablet-PC sondern eher als Lese- und Spielegerät dienen könnte.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass Microsft die ersten Hersteller-Tablets von Nokia und co präsentiert will, auch wenn die Art und Weise schon mehr vermuten lässt. Dann könnte ich mir auch die zdnet-Variante mit dem Spiele-Tablet  vorstellen.

Denn ein ganz normales iPad-mäßiges Tablet kann ich mir nicht vorstellen, schließlich würde Microsoft damit komplett die bisherige Strategie konterkarieren. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen in der näheren Vergangenheit schon öfters Dinge getan, die für mich überraschend kamen.

Das Rätselraten geht weiter

Vielleicht wird aber auch was ganz anderes verkündet, was überhaupt nichts mit Windows 8 zu tun hat. Steve Balmers Abschied vom Chefsessel zum Beispiel – kleiner Scherz 😉

Na, warten wir mal ab, was sich die Chefetage von Microsoft da ausgedacht hat. Die Veranstaltung findet jedenfalls um 15:30 Ortszeit in Los Angeles statt. Das bedeutet für uns mitten in der Nacht um 0:30 am Dienstag, na super…

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Und ihr? Was vermutet ihr, was hinter dieser mysteriösen Veranstaltung stecken könnte?