Spotify streicht Facebook-Account-Voraussetzung

Als der Musik-Streaming-Dienst Spotify im März in Deutschland an den Start ging, sorgte die Anmelde-Voraussetzung ein eigenes Facebook-Profil zu besitzen, für Unmut.

Nach gerade drei Monaten rudert Spotify nun zurück und lässt diese Beschränkung fallen. Aus dem Munde des Streaming-Dienst-Anbieteres hört sich das natürlich ganz anders an.

Keine Facebook-Account-Voraussetzung

Das ging aber schnell: Gerade mal drei Monate bietet der schwedische Internet-Dienstleister seinen Service in Deutschland an und ändert schon die Anmeldebedingungen.

Denn bisher mussten Nutzer in Deutschland wie auch im Rest der Welt immer ein Facebook-Account besitzen, um ein Spotify-Konto zu eröffnen.
Diese Voraussetzung wird jetzt gestrichen, und zwar nur in Deutschland!

Spotifys Schönfärberei

Spotify berichtet auf seinem Blog begeistert über den erfolgreichen Start in Deutschland. Und „Um unsere ersten drei Monate zu feiern“ (wie das Unternehmen schreibt) will das schwedische IT-Unternehmen eben diese Beschränkung streichen.

Wie bitte? Was ist das denn für eine Logik? Weil soviele Nutzer das toll finden, ändern wir das? Für mich sieht das eher so aus als wenn Spotify mit seiner bisherigen Voraussetzung zu viele potentiellen Nutzer abschreckte und deshalb den neuen Weg einschlägt.

Oder warum  fällt diese Voraussetzung nur in Deutschland und sonst nirgendswo anders? Das macht für ein global agierendes Unternehmen überhaupt keinen Sinn. Von daher scheint ein mäßiger Erfolg in Deutschland eher der Grund zu sein, weshalb man sich etwas von Facebook distanziert.

Was denkt ihr, was steckt wirklich hinter diesem Schritt?

Comments
  1. Mein Holzspielzeug Blog
  2. Horst
  3. Mateng