Chrome für Windows 8 ignoriert Metro-Design-Vorgaben
Ob sich der Schritt, den Google bei seiner Chrome-Version für Windows 8 gehen wird, als gut oder schlecht erweisen wird, muss wohl abgewartet werden.
Denn Google ignoriert bisher absichtlich bei der Metro-Variante seines Web-Browsers etliche Metro-Design-Vorgaben.
Chrome für Metro
Google hat die erste Beta-Version seines Chrome-Browsers, der auf Windows 8 laufen soll, online bereit gestellt.
Das Aufsehenerregendste dürfte hierbei die Tatsache sein, dass die Metro-Version des Browsers mehr wie die Desktop-Variante aussieht als eine Metro-App. So gibt es neben den normalen Tabs auch eine Art Kontext-Menü, welches über den rechten Browserrand aufzurufen ist.
Auch bei der Wiedergabe von Flash-Inhalten schränkt Chrome seine Inhalte nicht auf die von Microsoft verwaltete Whitelist von vertrauenswürdigen Websites ein.
Wie zdnet berichtet, ist dies nur möglich, weil Google seinen Browser als eine Art Hybrid-Anwendung konzipiert hat, die Code-Teile von einer externen Quelle erhalten soll. Allerdings kann ich mir im Gegensatz zur zdnet-Redaktion nicht vorstellen, dass dies am Ende ein Vorteil sein wird.
Sicher, Nutzer, die zum ersten Mal eine Metro-App nutzen, werden mit dem momentanen Chrome-Benutzerkonzept sicher schneller zurecht kommen. Aber die Nutzer werden sich schnell an das neue Metro-Konzept gewöhnen, was dann beim Chrome-Browser wieder zu Irritationen bei den Usern führen wird.
Absicht oder nur Beta?
Kein Wunder also, dass andere Redaktionen, wie die von WinFuture, vermuten, dass der momentane Stand des Chrome-Browsers einfach nur ein Preview ist, wo die eigentlichen Metro-Features noch zukünftig integriert werden.
Warten wir mal ab, ob das wirklich noch kommt. Ich kann mir vorstellen, dass die Entwickler einfach mal die Reaktionen testen wollten, und nun entscheiden, ob sie doch noch „metromäßiger“ werden.
Das folgende Video von Caschy (Stadt-Bremerhaven) zeigt euch jedenfalls nochmal die aktuelle Developer-Version live und in Farbe:
Was denkt ihr: Wird noch mehr Metro in die Version reinkommen oder will Google das Metro-Konzept extra boykottieren?