100.000 Apps – Windows Phone nimmt langsam Fahrt auf

Während meines Urlaubs letzte Woche meldete All about Windows Phone die magische Zahl von 100.000 Apps im Windows Phone Marketplace.

Upps, da hab ich wohl was nicht mitbekommen. Ich hatte irgendwie noch eine Zahl von 30.000 im Kopf, das ist allerdings schon einige Monate her.

Apps-Anzahl steigt an

Genau genommen war es im August, als der Windows Phone Marketplace noch 30.000 Apps zählte. Seit dem ist die Zahl der kleinen Programme für das Windows Phone quasi explodiert, könnte man meinen. So wurden allein im letzten Monat 9000 neue App freigeschaltet.

Auch wenn Microsoft natürlich immer noch weit von den Android- und iOS-Zahlen entfernt ist, kann man sicher darüber schon mal erfreut sein. Bei den Entwicklern scheint jedenfalls ein reges Interesse an dem Mobile-Betriebssystem zu geben.

Langsam steigende Kunden-Akzeptanz

Aber das beobachte ich ja schon länger: Bei Entwicklern ist WP echt top, bei vielen Kunden aber bisher eher flop.

Allerdings ändert sich dies anscheinend langsam. So soll der Markanteil von Windows Phone hierzulande mittlerweile 6 Prozent betragen und verdoppelte sich damit im letzten Jahr. Dies berichtet zumindest die Nachrichtenagentur ‚Reuters‘.

Dies dürfte nicht zuletzt auch an der nicht wenigen Werbung liegen, die hierzulande gemacht wird. Man erinnere sich nur an die großen Werbekampagnen bei „Unser Star für Baku“ und „Voice of Germany“, wo man ja alle paar Minuten das Nokia Lumia 800 zu sehen bekam.

Nokia und Windows Phone

Und seit heute gibt es auch noch das Lumia 900 von Nokia*, was nochmal etwas Schub geben dürfte.

Ob Nokia von diesem Anstieg momentan aber ebenfalls so profitieren, ist eine andere Frage. Denn bisher verdrängt Windows Phone neben BlackBerry OS vorallem Nokias Symbian als Plattform.

Da sich Windows Phone aber nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und England im Aufwind befindet, könnte es aber gut sein, dass sich der Plattformwechsel für Nokia am Ende doch noch lohnen könnte. Mal abwarten, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.

Comments
  1. Mark