Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop

Mensch, das ist doch ein Hin und Her bei Microsoft. Aber offensichtlich war die öffentliche Entrüstung, dass es zukünftig keine kostenlose Express-Version für die Desktop-Entwicklung mehr geben wird, zu groß.

Denn nun schiebt Microsoft doch noch eine Variante nach: Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop.

Windows Desktop

Wie ja bereits einige von euch bemerkt haben, war ich einige Tage blog-abstinent. Das lag daran, dass ich mir etwas Urlaub gegönnt hab 🙂

Auf jeden Fall berichtete ich ja in meinem letzten Beitrag darüber, dass Visual Studio Express 2012 zukünftig keine Desktop-Entwicklung mehr zulassen würde. Genau diesen Ausschluss hat Microsoft nun wieder aufgehoben und hat nun die bisherigen drei Versionen für die Windows 8 Metro-App-Entwicklung, die Web-Entwickler-Edition und die Windows Phone -Version um die vierte Version „Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop“ ergänzt.

Die Visual Studio Express 2012 Editionen

Mit dieser Version wird es nun die folgenden vier Express-Editionen für Visual Studio 2012 geben:

  • Visual Studio Express 2012 for Windows 8
  • Visual Studio Express 2012 for Web
  • Visual Studio Express 2012 for Windows Phone
  • Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop

Alle vier Versionen werden die Softwareentwicklung in den Programmiersprachen C#, Visual Basic und C++ unterstützen sowie die integrierten Unit-Tests supporten.

Außerdem können kleine Entwickler-Gruppen zur Sourcecode-Verwaltung den TFS Express (Team Foundation Server) nutzen, den es ebenfalls kostenlos geben wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an Luke, der mich auf diese doch spannende Richtungsänderung aufmerksam gemacht hat 🙂

Weitere Infos erhaltet ihr auf dem Microsoft-Blog, wo das IT-Unternehmen „Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop“ ankündigen.

Comments
  1. Andreas Kleffel
  2. luke
  3. Carsten Weddig
  4. Stefan
  5. luke