Microsoft schaltet unangekündigt Streeview-Konkurrenten Streetside ab

Offensichtlich haben noch nicht viele die Beta-Version von Microsofts Streeview-Konkurrenten Streetside genutzt.

Ansonsten wäre es eher aufgefallen, dass Microsoft still und heimlich diesen für Deutschland abgeschaltet hat.
Mehr zu den Hintergründen in diesem Artikel.

Bing Streetside ist aus

Erst vor einem halben Jahr startete Microsoft mit Bing Streetside in Deutschland und wollte Google Konkurrenz bieten.

Schon der Start war bereits recht leise, sein Ende aber genauso. Abgesehen eines Lesers von Stadt Bremerhaven, der Caschy darüber informierte, hatte offensichtlich kaum einer die Abschaltung des Straßendienstes mitbekommen.

Jetzt, wo die Öffentlichkeit endlich darüber berichtet, kommen auch langsam die ersten offiziellen Stimmen von Microsoft zu diesesm Thema. So hätten „eine begrenzte Anzahl von Kunden“ Bedenken geäußert, dass das eingesetzte Verpixelungsverfahren zum Ausblenden unerwünschter Personen und Gebäude nicht in Ordnung sei.

Datenschutz als Begründung

Und so gibt sich Microsoft mittlerweile in einem kundenorientierten Ton: „Da wir die Privatsphäre und den Datenschutz unserer Kunden sehr ernst nehmen, haben wir beschlossen, den Beta-Service von Streetside in Deutschland abzuschalten und an einer Lösung zu arbeiten.“ (Quelle Zeit.de).

Allerdings wird nichts dazu gesagt, ob der Dienst überhaupt nochmal in Deutschland start. Es würde nun abgewägt werden, wie nun mit dem Dienster weiter verfahren wird. Na, das klingt ja nicht euphorisch.

Einerseits klingt es für mich unglaubwürdig, dass der Datenschutz der tatsächliche Grund ist, um den den Dienst abzuschalten. Außerdem hätte man das sicher medienwirksamer verkaufen können als wie es jetzt geschehen ist.

Auf der anderen Seite macht es wieder durchaus Sinn, schließlich wurde der Dienst nur für Deutschland deaktiviert, der Rest der Welt funktioniert schließlich noch.

Überhastet?

Irgendwie ist das ganze Vorgehen des Unternehmens sehr merkwürdig und wirkt wie eine Kurzschlussreaktion.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass dieser ganze Dienst auch echt Kosten bei Microsoft verursacht: Die Software, die Karten, die Fotos – die Entwicklung und die Administration dieses Web-Dienstes will ja alles bezahlt werden. Und dann den Dienst einfach mal so über Nacht in einem Land abschalten? Sehr seltsam.

Ich hab das Gefühl, dass bei einem Misserfolg von Windows 8 bei Microsoft ganz oben jemand ausgewechselt wird…

Was meint ihr, was ist da los im Hause Microsoft?