Visual Studio 12 überrascht mit neuem Preis-/Leistungsmodell

Visual Studio 11 kündigt sich mit einigen Neuerung an.

Besonders auffällig fand ich vorallem die neue Preisstaffelung der Visual Studio 11 Editionen sowie den Änderungen bei den Express Editionen.

Der ein oder andere wird es vielleicht schon wissen, für mich waren die Neuerungen aber neu. Und da ich vermute, dass auch einige von euch noch nichts von den neuen Anpassungen wissen, möchte ich diese noch mal kurz zusammenfassen.

Neue Express-Editionen

Natürlich wird es auch für Visual Studio 11 wieder die kostenlosen Express-Versionen geben. Allerdings wird es hier einige Änderungen geben.

So gibt es keine gesonderten Versionen für C#, C++ und Visual Basic geben sondern nur noch drei Varianten:

  • Visual Studio 11 Express for Windows 8
  • Visual Studio 11 Express for Web
  • Visual Studio 11 for Windows Phone

Mit der ersten können Entwickler Metro-Apps für Windows 8 entwickeln und von der direkten Anbindung an den Windows Marketplace profitieren, während bei der Web-Edition Tools für HTML5, CSS3 und der Anbindung an Windows Azure zur Verfügung stehen.

Gesonderte Versionen für die einzelnen Programmiersprachen wird dann nicht mehr geben, weil beide Varianten alle Sprachen unterstützten.

[UPDATE] Achtung: Wer keine Metro-App sondern eine herkömmliche Desktop-Anwendungen entwickeln möchte, muss zukünftig entweder auf die kostenpflichtigen Versionen wechseln oder auf die 2010er Express-Editions zurückgreifen, die es zunächst auch weiterhin geben soll. Express for Windows 8 wird diese jedenfalls nicht unterstützen! [/UPDATE]

Als Besonderheit haben beide neuen Versionen die Möglichkeit nun auch den Team Foundation Server zu nutzen, den es ja mittlerweile auch als Express-Version gibt. Auch Komponententests sind jetzt mit den Visual Studio 11 Express-Editions möglich.

Neue Preisstaffelung

Bei den drei kostenpflichtigen Versionen gibt es auch Änderungen.

So wird es die günstige Visual Studio 11 Professional Edition jetzt 300 US-Dollar günstiger geben als noch die 2010er Version und damit (je nach Region) 499 US-Dollar kosten.

Dafür steigen dem gegenüber die Premium- und die Ultimate-Editionen, die dann nur noch mit MSDN-Abonnement zu haben sind. Premium wird nach einer Microsoft-Preisvorschau dann $6.119 kosten und die Ultimate-Edition 13.299 US-Dollar.

Als ein großes neues AddOn für die kostenpflichtigen Versionen kann man sicher die Entwicklungsumgebung für Visual Studio LightSwitch, die zukünftig offensichtlich nicht mehr seperat vermarktet werden soll sondern ein Bestandteil dieser Visual Studio Editions wird.

Kostenlos downloaden

Zur Zeit gibt es den Release Candidate von Visual Studio 11 zum Testen.

Hier könnt ihr sie downloaden: Visual Studio 11 Beta