China sagt Ja zur Motorola-Übernahme durch Google

Das ist wohl die Nachricht des Tages: Google darf tatsächlich Motorola übernehmen.

Dies hat nun die chinesischen Regulierungsbehörde bekannt gegeben.

Patente, Patente, Patente

Während Medienkonzerne mit fragwürdige Abkommen wie ACTA zu mehr Geld kommen wollen (mit Schutz für Künstler hat das aus meinen Augen nichts zu tun), bekriegen sich die großen Mobile- und IT-Unternehmen mit Patentklagen.

Einen großer Etappensieg sollte nun Google erreicht haben. Denn dieser hat nun nach der ersten Bekanntgabe der Übernahme im August 2011 endlich die letzte Hürde bei der Übernahme des Mobile-Unternehmens Motorola genommen. Nach den zuständigen Behörden der USA und EU im Februar hat nun auch die chinesische zugestimmt.

Damit wird Google bald im Besitzt des großen Patentarsenals des Telefonherstellers sein, worunter unter anderem auch viele wichtige Patente für UMTS gehören.

Erst im letzten Jahr wurden ca. 6000 Patente der Firma Nortel an Apple, RIM und Microsoft verkauft. Nun zieht Google nach. Der Suchmaschinenriese stand bisher aufgrund seiner Entstehung sowieso was Patente betrifft weit hinten. Dies wird sich nun durch die Übernahme des Unternehmens wie auch den über 17.000 Patenten schlagartig ändern und Android bei weiteren Patentklagen von z.B. Apple oder Microsoft sicher helfen.

Ausblick

Für Google wird diese Entscheidung sicher sehr wichtig sein, ob aber diese gesamte Entwicklung im Endeffekt gut oder schlecht ist, mag ich jetzt noch nicht beurteilen.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr fragwürdig, wenn sich irgendwann alle wichtigen Patente eines Businesses in den Händen weniger marktbeherrschender Unternehmen befinden. Und danach sieht es ja mittlerweile sehr stark aus.

Das ist für den Nutzer vielleicht erstmal nicht so schlimm, verhindert aber komplett das Heranwachsen neuer Mitbewerber. Und ein marktdiktierendes Oligopol im Mobile-Bereich wie wir es schon bereits beim Öl haben sind für mich im Hinblick auf unsere ständig steigenden Mobilitätsanforderungen schon etwas besorgniserregend.

Oder was meint ihr?