Erstes autonomes Auto von Google erhält Fahrlizenz

Ganz sicher wir dies in die Geschichtsbücher der Automobilindustrie eingehen: Zum erste Mal hat ein selbstlenkendes und -fahrendes Auto eine Lizenz zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erhalten.

Ausgerechnet der Suchmaschinenriese Google hat diese erste Erlaubnis für seine Fahrzeuge erhalten.

Revolutioniert Google den Straßenverkehr?

Das ist schon eine echte Sensation: Nicht Volkswagen, nicht General Motors und auch nicht Toyota sondern der Internetriese Google bringt das erste fahrerlose Auto auf die Straße.

Seit 2010 ist Google schon am Testen seiner Fahrzeugsteuerung. Nun haben sie die Verantwortlichen des Department of Motor Vehicles (DMV) im US-Bundesstaat Nevada überzeugen können und erhalten nun als Erster die Lizenzen, die es erlauben mit den selbstlenkenden und -fahrenden Autos am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Insgesamt sollen es drei umgebaute Toyota Prius sein, die diese Erlaubnis erhalten haben.

Vorsicht und Sicherheit

Die Fahrzeuge sind mit mehreren Radarsensoren, Videokameras und Laser ausgestattet, die die nötigen Informationen auf der Straße und der Umgebung erfassen, um dann mit Hilfe eines Rechners das Fahrzeug zu steuern.

Natürlich ist das Vorhaben natürlich erst einmal nur ein Test. Und so sind bei Fahrten mit diesen Autos trotzdem immer noch zwei geschulte Insassen Voraussetzung. Der erste sitzt am Lenkrad, um jeder Zeit eingreifen zu können. Der andere verfolgt die vom Computer berechnete Route auf einem Bildschirm.

In einem Spot von Google wird das Auto gezeigt, wie es einen Blinden zu einem Restaurant bringt.

Wie weit ist die Entwicklung?

Wenn die Technik eines Tages ausgereift ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies tatsächlich eine Bereicherung für den Straßenverkehr sein wird. Nicht nur Unfälle sondern auch Staus könnten dadurch verhindert werden. Aber ob die Entwickler von Google wirklich schon soweit sind, werden die jetzt kommenden Tests im Straßenverkehr zeigen.

Google ist mit seinem Vorhaben aber auch nicht alleine. Auch Audi testet beispielsweise bereits seinen selbstfahrenden Audi TTS, der schon erste größere Prüfungen bestanden hat. So hat dieser zum Beispiel an einem Bergrennen teilgenommen

Auf jeden Fall ist der Innensenator von Kalifornien Alex Padilla schonmal begeistert: „Hauptursache für Verkehrsunfälle sind menschliche Fehler. Die Technik kann das Fahren schneller und sicherer machen“.

Was denkt ihr über diese Entwicklung? Genial oder beängstigend?

Comments
  1. Sveny