Gestensteuerung mit Ultraschall

Normalerweise werden heutzutage Gestensteuerungsbefehle meistens über die Kamera ausgewertet.

Microsoft entwickelt gerade ein Verfahren, bei dem ein anderer Weg gegangen wird. Hierbei werden Handgesten via Ultraschall erkannt.

Forschung und Entwicklung

Microsofts Entwicklungsarbeit ist ja kräftig am Arbeiten. Letztens hatte man ja bereits einen tragbaren Multitouch-Projekter vorgestellt.

Nun kommt die Entwicklungsabteilung mit einem neuen Projekt namens „Soundwave“ um die Ecke. Das Gestensteuerungsprojekt ermöglicht das Erkennen von Handgesten ohne Kamera sondern via Schall.

Doppler-Effekt ausnutzen

Der Gedanke ist hierbei gar nicht so schwer: Man sendet über die PC-Lautsprecher ein Ultraschall-Signal, die dann durch die Handbewegungen reflektiert und mit dem Microfon wieder eingefangen werden.

Um aus den Schall-Refklektionen der Handbewegungen echte Befehle abzuleiten, wird nun der sogenannte Doppler-Effekt genutzt. Dieser beschreibt das Verhalten von Wellen, wenn sich Empfänger und Sender zueinander oder von einander weg bewegen.

Jeder kennt wohl die Veränderung des Klanges eines schnell vorbeifahrenden Autos oder Motorrads. Diese „iiiiiiiiuuuuuu“ Geräuschänderung (ich hoffe, ihr wisst was ich meine) verdanken wir dem Doppler-Effekt.

Gestenerkennung mit Soundwave

Und genau diese  Effekt geschieht auch bei den Ultraschallwellen, die durch Soundwave und dem Ausführen von Handgesten (z.B der „Wisch-Geste“) verändert werden. Eine Software wertet dann diese Änderungen aus und leitet dementsprechend Steuerungsbefehle ab.

Das klappt schon ganz gut, auch wenn natürlich nicht perfekt. Aber die Mitarbeiter in der Forschungsabteilung haben schon einiges an Arbeit hineingesteckt, sodass auch Umgebungsgeräusche ignoriert werden können.

In dem folgenden Video wird Soundwave von Microsoft-Entwicklner vorgestellt sowie ein paar bisher mögliche Anwendungszenarien gezeigt (z.B. das Spielen von Tetris):

Insgesamt finde ich die Idee wirklich spannend. Mal abwarten, ob die Technik noch verbessert werden kann, sodass sie auch wirklich praxistauglich wird. Ich sehen jedenfalls viel Potential in einer kameralosen Gestensteuerung.

Wie seht ihr das?