Angeheftete Websites/ Pinned Sites unter Windows 8

Anfangs hab ich wirklich bezweifelt, dass die Metroobererfläche für Windows 8 auch bei Desktop-PCs Sinn macht.
Nach und nach entdecke ich aber tatsächlich Vorteile, die Metro auch für den PC bringen wird.

Die Angehefteten Websites (Pinned Sites) gehören zu diesen und dürften für Nutzer wie auch Entwickler gleichermaßen interessant sein.

Macht Metro auf dem PC Sinn?

Die Metrooberfläche ist ja ein wirklich heißdiskutiertes Thema. Wobei sich viele aber einig sind: Metro ist nichts für den (Desktop-)PC.

Und nachdem mittlerweile immer mehr bekannt wird, wie sich Microsoft einen PC mit Metro vorstellt, desto mehr kann ich mir den Einsatz von Windows 8 auch auf meinem eigenen Entwickler-PC vorstellen.

Das geht schon damit los, dass ich, wie wohl die meisten Entwickler auch, zwei Bildschirme benutze. Windows 8 startet bei so einer Konstellation automatisch einen Bildschirm mit Metro (also Standard) und einen sofort mit der Desktop-App, sodass man sich auch als Entwickler gleich in der richtigen Welt wiederfindet.

Und während ich dort gleich loslegen kann, kann ich auf der Metro-Oberfläche mein E-Mail-Programm, meinen Browser und oder eine andere Metro-App laufen lassen. Oder aber ich starte gar keine App und lass mich über die Live-Tile-Informationen der Metro-Kacheln auf dem Laufenden halten.

Angeheftete Websites

Die neuen „Angehefteten Websites“ (engl. Pinned Sites) vom Internet Explorer 10 werden unter Windows 8 als Kacheln auf der Startseite platziert und können automatisch Informationen der jeweiligen Websites anzeigen, ohne dass ich die Websites besuchen oder einen RSS-Reader starten muss.

Auch wenn es unter Windows 7 schon „Angeheftete Websites“ gibt, so werden diese bei Windows 8 durch Metro noch mehr in das gesamte System integriert und damit auch nützlicher: Hab ich neue E-Mails? Gibt es was Neues im Entwicklerforum? Hat mein Lieblingsblogger einen neuen Artikel veröffentlicht? Ein Blick kann reichen um alles zu überprüfen und auf dem Laufenden zu sein.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Seiten auch diese Funktionalität unterstützt. Und eines ist auch noch wichtig zu wissen: Auch wenn die Kacheln sich Live-Tiles nennen, Echtzeit ist leider was anderes. Die Kacheln können bisher maximal einmal in der halben Stunde aktualisiert. Chatten geht damit also nicht 😉

Wie ihr eure Seite an den Startbildschirm von Windows 8 heftet und wie die Technik dahinter aussieht, erfahrt ihr im folgenden Video und auf dem deutschen Blog von Microsoft.

Viel Spaß beim Entwickeln!