Submit for Review – In WordPress keine Admin-Rechte?

Die letzten Tage hatte ich ein Problem mit WordPress, das mich fast verrückt gemacht hat:

Wenn ich einen neuen Artikel veröffentlichen wollte, erschien immer „Submit for Review“.

Alles deutete daraufhin, dass ich keine Admin-Rechte mehr hatte.

Was war geschehen?

Eigentlich wollte ich einen von mir im Editor verfassten Artikel hier auf dem Softwareentwickler Blog veröffentlichen.

Als ich diesen aber abspeichern wollte, weigerte sich WordPress. Da viel mir auf, dass anstatt des „Publish“-Buttons nun „Submit for Review“ rechts im Artikel erschien (ich nutze die englische WordPress-Version) .

Fehlersuche

Als erstes hab ich natürlich kontrolliert, ob mein Nutzerprofil noch Admin-Rechte hat. Da war aber alles korrekt.

Der nächste Gedanke war zu prüfen, ob es sich hier um ein Problem bei meinem Blog handelt oder ob dies die gesamte Datenbank betrifft. Dafür hab ich eine andere WordPress-Seite von mir aufgerufen, die die gleiche Datenbank nutzt wie dieser Blog.

Und nun kam das, was mich auf die völlig falsche Fährte führte und ich mir  auch nicht wirklich erklären kann: Dort trat das Phänomen nicht auf!

Daraufhin hab ich dann die SQL-Tabellen der beiden Installationen verglichen. Sind Auffälligkeiten bei den Spaltendefinitionen, bei den Primary Keys oder wo anders zu sehen? Nein, nichts Auffälliges zu finden.

Die Fehlerursache

Als ich dann einige Tipps aus dem Internet durch hatte und nichts weiterhalf, kam ich dann irgendwann auf einen Eintrag, wo jemand das gleiche Problem hatte. Die Ursache war die Datenbank-Größe.

Hmmm, dachte ich, das kann bei mir ja nicht sein, schließlich funktioniert ja der andere Blog.

Trotzdem kontrollierte ich mal die Datenbankgröße und da war es: Die Datenbank war tatsächlich voll.

Als ich daraufhin noch mal den anderen Blog aufrief,  funktionierte auch dort jetzt nicht mehr das Erfassen eines Artikels. Toll, die ganze Sucherei hätte ich mir auch sparen können.

Fehlerbehebung

Die Lösung kann hier nur die sein, dass man entweder die Datenbank durch Datenbereinigung verkleinert oder aber, dass man Daten auf eine andere Datenbank verlagert. Letzteres hab ich dann auch getan.

Also wenn ihr  auch mal das Problem haben solltet, kontrolliert am besten erst einmal, ob eure Datenbank voll ist, unabhängig davon, ob anscheinend anderer Punkte dagegen sprechen 😉