Windows 8 Apps auf dem iPad testen

Wenn ihr zu den jenigen gehört, die bei der Metro-App-Entwicklung für Windows 8 ganz vorne dabei sein wollen, dann dürfte das Folgende extrem interessant sein:

Mit der iOS-App Win8 Metro Textbed könnt ihr nun Windows 8 inklusive eurer eigenen Metro-Apps auf dem iPad testen.

Streamen statt installieren

Ihr möchtet wissen, wie das Look and Feel eurer selbstentwickelte App auf einem Tablet ist? Dann bietet die App Win8 Metro Textbed von der Firma Splashtop genau das richtige.

Mit ihr können Softwareenentwickler Windows 8 und ihre Metro-Apps auf dem iPad testen.
Die Idee dahinter ist recht genial. Denn anstatt Windows 8 auf dem iPad zu installieren, wird das Betriebssystem hier einfach auf dem eigenen PC installiert, nur der Slashtop Streamer Client kommt noch hinzu, das war es auch schon fast.

Nun braucht man nur noch die iOS-App Win8 Metro Textbed auf dem iPad installieren und schon startet das iPad im lokalen Netzwerk nach einem Rechner mit dem installierten Streaming Client zu suchen.

Hat er diesen gefunden wird Windows 8 von dem PC auf das iPad gestreamt und damit auch die installierten Apps. Das folgende Video zeigt ein bisschen die App in Betrieb:

Na dann mal viel Spaß beim Testen eurer Metro-Apps!

Ach ja, der Preis: Wie man sich gut vorstellen kann, brauchen die Entwickler von Splashtop natürlich auch was zum Leben. Und so kostet die App in Apples iTunes App Store derzeit 20 Euro.

Wenn ihr aber gerade eine kommerzielle Metro-App entwickelt und diese hiermit ausgibig testen könnt, sollte diese kleine Anschaffung verkraftbar sein.