Patent auf „Interaktion in virtuellen Welten“?
Wenn sich das folgende bewahrheitet, dürfte dies bei der Spieleindustrie bald für gehörig Aufregung sorgen:
Ein US-amerikanisches Unternehmen soll ein Patent auf ein „System und Methode, mit der Nutzer in virtuellen Welten interagieren können“ erhalten haben und verklagt als erstes gleich mal „World of Warcraft“-Hersteller Activision Blizzard.
Patent auf Kommunikation?
Ein besonderes Merkmal moderner Role-Playing-Games ist die Kommunikation und Interaktion zwischen den verschiedenen Spielern.
Damit könnte bald Schluss sein, wenn es wirklich war sein sollte, dass das US-amerikanische Patentamt ein Patent an ein das amerikanische Unternehmen Worlds Inc. verliehen hat, dass Methoden für diese Interaktionen schützen soll.
Das Problem an diesem Patent ist, dass es sich nicht um eine ganz spezielle Technik handelt, sondern um ganz allgemeine Beschreibungen, die quasi auf fast jedes Game zutrifft.
So heißt es im Punkt 5 des Patentantrages:
„Ein System zum Anzeigen von Interaktionen in einer virtuellen Welt eines lokalen Benutzers und einer Vielzahl von entfernten Benutzern, bestehend aus: einer Datenbank zum Speichern von Informationen eines oder mehreren dreidimensionalen Avatare, die Nutzern zugeordnet sind…“
Meine Meinung dazu: Das klingt noch verrückter als das Patent für das iPad. Und das fand ich schon wirklich haarstreubend. Aber bei Beschreibungen wie diesen ist ja im Grunde wirklich jedes onlinetaugliches 3D-Game betroffen.
Genehmigt oder nur beantragt?
Da kann man nur hoffen, dass die Genehmigung dieses Patentes nur ein Fake ist. Denn eine offizielle Genehmigung des Patentes gibt es noch nicht, nur den Antrag und eine offizielle Pressemittelung von Worlds Inc.
Da das Unternehmen nach der Pressemittelung aber gleich als erstes die Entwickler von „World of Warcraft“ Activision Blizzard verklagt hat, scheint da doch ein bisschen mehr dran zu sein. Oder aber, und darauf kann man nur innigst hoffen, pokern die Herrschaften von Worlds Inc. einfach nur extrem hoch und das Ganze ist ein riesiger Bluff.
Ich hoffe, dass es Letzteres ist. Denn ansonsten bekommen Spieleentwickler aller Art ein ziemliches Problem.
Was haltet ihr von der Sache?
Für mich ist das mittlerweile alles nicht mehr nachvollziehbar.. Patente hin Patente her.. das eigentliche Entwickeln von Spielen kann gar keinen Spass mehr bereiten wenn man so etwas liest. Ich finde das ganze Ich kauf die Firma weil die so viele Patante hat und ich dann mal bissi verklagen gehe sollte verbotwen werden. Ich versteh warum keine guten Spieletitel mehr auf den Markt kommen, so was kann einen Echt den Spass verderben..
Das ist wirklich verrückt!
Wenn so etwas geht kann man bestimmt auch andere ähnliche Patente bekommen.
Wie die dann wohl aussehen…
Junge, Junge, das wäre echt der Hammer aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Eine Patentbehörde wird sicher nicht so dämlich sein ein solches Patent auszustellen.
So ein Patent wird doch niemals zugestimmt. Es gib viel zu viele Spiele, die die Interaktion in der virtuellen Welt nutzen. Warum sollte gerade jetzt ein Unternehmen kommen und darauf Patent anmelden wollen? Versteh einer die Welt.
Wenn man ein wenig nachforscht erkennt man das die Folgepatente sind welche es in ähnlicher Form schon seit 1996 gibt, immer von der selben Gruppe. Fragt sich nur warum sie erst jetzt einklagen 🙄
kam mir irgendwie bekannt vor:
„2008 reichte der Konzern schon einmal eine Klage ein, die auf dasselbe Patent abzielte. Seinerzeit war der Publisher NCsoft (GuildWars) angeklagt, das Patent von Worlds Inc. zu nutzen. 2010 wurde der Streit vor Gericht beendet, weil es zu einer außergerichtlichen Einigung kam. Eine Abfindung in unbekannter Höhe wurde gezahlt.“
(quelle: http://www.pcgames.de)