Flash-Entwickler sollen für Premium-Features zahlen

Adobe hat in einer Pressemitteilung verlauten lassen, dass Entwickler zukünftig für das Nutzen spezieller Funktionen zur Kasse gebeten werden.

Allerdings wird nicht jedes Game davon betroffen sein.

Premium Features

In der Veröffentlichung gab Adobe bekannt, dass es zukünftig einige kostenpflichtige Funktionen gibt. Zu diesen Premium-Features gehört der Zugriff auf die Rendering-Engine Stage 3D, die Hardware-beschleunigtes Grafik-Rendern ermöglicht sowie Domain Memory, welches bei C/++ Cross-Compilern wie dem Adobe Alchemy eingesetzt wird.

Aber, und das ist eine erleichternde Nachricht, muss nicht jeder zahlen. Es müssen lediglich diejenigen Entwickler / Entwickler-Studios zahlen, die einen Jahresumsatz von mehr als 50.000 US-Dollar mit ihren Flash-Apps machen und beide obigen Features in Anspruch nehmen.

Außerdem sind alle Anwendungen von der Kostenpflichtigkeit ausgeschlossen, die vor dem 01.08.2012 veröffentlicht wurden. Für diejenigen, die dann zahlen müssen, sind dann 9 Prozent ihrer App-Einnahmen jenseits der 50.000 US-Dollar fällig.

Umsetzung der Lizenzbedingungen

Was ich mich bei solchen Lizenzbedingungen immer frage (bei Unity gibt es ja ähnliche bei der Nutzung der Free-Version), ist der Punkt, wie Adobe überprüfen will wie viel Umsatz ich denn nun gemacht hab? Wollen die meinen Steuerbescheid am Ende des Jahres sehen oder wie soll das funktionieren?

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit solchen Lizenzen und kann mal was dazu schreiben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Adobe alle Kunden-Steuerbescheide durchschaut, um zu erfahren, wieviel Geld zu denn nun verlangen dürfen 😉

Naja, die werden sich beim Erstellen ihres Lizenzmodells schon Gedanken über die Umsetzung gemacht haben.

Ach ja, Adobe hat im gleich Atemzug mit den Lizenzänderungen auch eine neue Partnerschaft mit Unity Technologies bekannt gegeben. Auf Unity-News.de hab ich ein bisschen mehr zu dieser neuen Partnerschaft zwischen Adobe und Unity Technologies geschrieben.

Comments
  1. CPlusSharp
  2. Andreas