Ralph Siegels Facebook-Song für Eurovision Song Contest gesperrt

Ralph Siegels aktueller Eurovision Song Contest Beitrag sorgt für Aufregung.

Der sehr gewöhnungsbedürftige Song „Facebook Uh, Oh, Oh“ droht sogar der Auschluss vom Wettbewerb.

Facebook Uh, Oh, Oh

Es sollte seine 20. Teilnahme am Eurovision Song Contest werden, stattdessen könnte es zu einem großen Fiasko werden. Ralph Siegel hat für das kleine Land San Marino die Musik für den Song „Facebook Uh, Oh, Oh“ geschrieben.

Auch wenn die Musik schon verboten gilt (meine persönliche Meinung), so wird der Beitrag wohl tatsächlich vom Wettbewerb ausgeschlossen, allerdings wegen des Textes.

Denn eine Teilnahmeregel lautet, dass die Teilnehmersongs keine kommerziellen Botschaften vermitteln dürfen. Aber genau dies tut das Lied nach der Meinung des Contest-Gremiums.
Und ganz ehrlich, wenn man das Lied sich anhört, dann wirkt es schon wie ein großer Werbespot des Social Media – Riesen. Oder etwa nicht?

Satire ist anders

Die beiden Texter Timothy Touchton und José Santana Rodriguez behaupten allerdings genau das Gegenteil: Das Lied „Facebook Uh, Oh, Oh“ ist keine Werbung für Facebook sondern eine Parodie auf dieses ganze Social Media-Gedöns. Und Satire sei schließlich erlaubt.

Na ich weiß ja nicht. Natürlich wirkt das Video wie ein Billigabklatsch von dem schon damals schlechten Barbie-Girl-Song von Aqua, aber für eine Satire wirkt es immer noch zu ernst.

Das liegt wohl sicher daran liegen, dass das Lied einfach wie eine typisch schlechte Eurovision Song Contest Nummer klingt, wo die Komponisten versuchten mal modern zu klingen. Und deshalb kommt der Text auch so rüber, als versuche man trendy zu sein, statt ironisch.

Satire sieht für mich anders aus. Wahrscheinlich ist der Hintergrund der, dass Ralph Siegel nichts von dem Satirefaktor wusste und einfach eine Song komponiert hat, den die Texter widerum missverstanden haben 😉

Naja, vielleicht dichten die Komponisten den Titel ja noch um, um trotzdem noch teilnehmen zu können.

Hauptsache, der Song wird nicht zu so einen riesen Kult, dass er überall auch noch in Dauerrotation gespielt wird. Das wäre grausam… Facebook Uh, Oh, Oh….

Comments
  1. Mein Holzspielzeug Blog