Microsoft verlängert Lebenszyklen von Windows 7 und Vista

Ein gute Nachricht für Windows-Nutzer: Microsoft hat den Support für die beiden letzten Windows-Versionen Vista und Windows 7 um 5 Jahre verlängert.

Aber warum so stillschweigend? Hört man da etwa ein bisschen Angst raus, Windows 8 könnte nicht so gut ankommen wie erhofft?

Vista beliebt wie XP?

Erst vor einigen Monaten hatte Microsoft den Support für Windows XP verlängert. Dies war auch ehrlich gesagt kein Wunder, schließlich ist das Betriebssystem bei weitem beliebter und verbreiteter als sein Nachfolger Vista. Dieses Argument wurde auch als Grund für die Verlängerung herangezogen.

Nun wurde aber auch der Support von Vista und auch Windows 7 verlängert. Vista wird damit nicht nur bis zum 10. April 2012 supportet sondern bis zum April 2017, Windows 7 sogar bis zum 14. Januar 2020.

Dass aber nun diese Verlängerung ebenfalls auf die große Beliebtheit von Windows Vista zurückzuführen ist, kann man nun nicht behaupten. Was steckt da also wirklich hinter?

Angst vor Windows 8?

Aus meiner Sicht gibt es da eigentlich nur einen logischen Grund: Die Angst vor einem Flop von Windows 8.

Die ersten Reaktionen auf die Consumer-Preview könnten der Geschäftsführung eine gewisse Skepsis bezüglich des Erfolges von Windows 8 vermittelt haben.

Steve Balmer hatte ja schon öfters sinngemäß gesagt, dass Windows 8 zu den größten Herausforderungen von Microsoft überhaupt gehört. Und bevor man im Nachhinein den Support der beiden OS aufgrund der vielen nicht wechselnden Kunden verlängern muss, klingt es für mich absolut plausibel diesem Problem auf diese Art bereits im Vorwege aus dem Weg zu gehen.

Ob es jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich persönlich bin auf Windows 8 sogar wesentlich neugieriger als damals auf Vista oder Windows 7 und werde mir sicher bei Erscheinen dann auch einen neuen PC mit Win8 zulegen.

Aber der Verdacht liegt nahe, dass die Angst vor einem Flop von Windows 8 hinter dieser Supportverlängerung steckt. Oder was meint ihr? Haben die plötzlichen Anpassung doch ganz andere Gründe?

Comments
  1. Sveny