KW11: Kostenlose Unity3D-Lizenzen, Laienprivileg, Rechteverwerter und mehr

Und schon ist wieder eine Woche vorbei.

Leider hab ich es in der letzten Zeit nicht mehr geschafft regelmäßig meine Wochenrückblicke zu verfassen. Aber jetzt hab ich es ja endlich wieder einmal geschafft – und  er lohnt sich.

Denn es geb einiges Lesenswertes in dieser Woche im Web zu finden.

Home Office – Zuhause Selbständig werden

In einem interssanten Artikel schildert Peter Schuhknecht seine Erfahrungen als Selbständiger in einem Home Office und gibt anschließend auch ein paar Tipps, die man bei so einer Arbeitsweise möglichst beachten sollte.

Mehr erfahrt ihr in seinem Artikel Zuhause Selbständig werden.

Bloganzahl steigt

Auf Lilu24 findet ihr eine kleine Statistik zum Thema Blogs im Web.

Demnach steigt die Anzahl rapide an, allein in den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl versechsfacht. Das ist wirklich nicht wenig.

Unity3D: Kostenlose Lizenzen für iOS und Android

Derzeit läuft ein super Angebot für alle Spieleentwickler die mit Unity entwickeln: Es gibt beide Mobile-Lizenzen (Android und iOS) für 0 Euro anstatt 800Euro! Aus diesem Anlass hab ich auf Unity News ein kleines How-To zum Thema Unity3D Lizenz-Upgrade gemacht.

Sind Blogger Journalisten oder Laien?

Häufig hört man Diskussionen, ob Blogger nicht ähnliche Privilegien genießen können dürfen wie Journalisten. Viele möchten dies ohne dabei zu bedenken, dass dadurch auch Pflichten entstehen.

Genau den umgedrehten Weg beschreitet gerade ein Blogger und Forenbetreiber und kämpft um das sogenannte Laienprivileg, das man als Journalist widerum nicht genießt. In diesem Fall liegt es daran, weil der Betreiber ansonsten möglicherweise eine hohe Geldstrafe bevorsteht.

Gierige Rechteverwerter

In Belgien sorgt der Rechteverwerter Sabam für Aufsehen. Dieser verlangt absofort in Bibliotheken Vorlese-Gebühren, wenn man dort aus urheberrechtlich geschützten Büchern etwas vorließt. Dies komme manchmal vor, weil man dort Kindern ab und zu etwas vorließt.

Tut mir leid, aber da fällt mir echt nichts mehr ein.

Postwurfsendung

Das folgende Video ist echt ein Hammer. Der Paketlieferant hat den Begriff Postwurfsendung wohl etwas zu wörtlich genommen, den gefakt scheint das Überwachungsvideo nicht zu sein. Der Betroffene schreibt nämlich noch dazu, dass er zu der Zeit sogar zu Hause war. Aber seht selbst:

Dreist, oder?

Comments
  1. GF