Kostenloser Audio-Editor Audacity 2.0 ist fertig

Die neue Version der echt coolen Open Source Audio-Software Audacity ist fertig.

Audacity 2.0.0 steht nun für Windows, Mac OS X und Linux für alle Interessierten als kostenloser Download bereit.

Open Source Software Audacity

Wer eine kostengünstige, am besten kostenlose Software zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiosignalen benötigt, der ist mit dem freien Tool Audacity gut bedient.

Ich selber nutze es schon länger, um meine eigenen Musikstücke und auch ältere CDs soundtechnisch aufzubessern. Ein Bekannter von mir nutzt es wiederum, um alte Hörspiel-Kassetten zu digitalisieren.

Das Audiowerkzeug bietet nicht nur eigene Effekte und Analysewerkzeuge, um den Sound aufzubessern. Ihr könnt auch externe Tools über die VST-Schnittstelle in Audacity einbinden, womit die Audiosoftware ein richtig mächtiges Gerät werden kann.

Übrigens, wenn ihr gerne Karaoke singt, dann könnt ihr mit dem bereits integrierten Vocal-Remover kinderleicht den Gesang aus euren Lieblingsliedern entfernen.

Neue Features von Audacity 2.0.0

Nachdem im letzten November bereits die Beta-Version 1.3.14. veröffentlicht wurde, kommt nun der offizielle neue Major-Release des kostenlosen Audio-Editors.

Zu den vielen neuen Features seit des letzten offiziellen Releases 1.2.6 wurden neben vielen Bugfixes auch Verbesserungen in bestehenden Bereichen wie der Normalisierung oder der Rauschunterdrückung vorgenommen.
Auch neue Features wie die VAMP-Analyse-Plugin-Unterstützung oder der FLAC-Format-Unterstützung sind dazu gekommen.

Für die GUI wurde auch einiges gemacht. So gibt es eine neue Geräte-Toolbar für das Steuern der Inputs und Outputs sowie ein neues Mixer-Board.

Und last but not least gibt es eine Crash-Recovery-Automatic, die den Programmstand bei einer ungeplanten Programmbeendigung abspeichert.

Kostenloser Dowload

Wer diesen kostenlosen Audio-Editor downloaden möchte, der kann dies auf der Sourceforge-Website von Audacity machen: Audacity.

Nutzt ihr auch Audacity? Nutzt Ihr vielleicht ein anderes Tool, das zu empfehlen ist?