Aero Lite Glass – Das wahre Windows 8 Desktop Theme?
Wer sich Windows 8 schon einmal angeschaut hat wird bemerkt haben, dass die neue Metro-Oberfläche und der Windows 7 – mäßige Desktop designmäßig überhaupt nicht zu einandern passen.
Durch einen kleinen Trick kann man aber ein anderes, bereits vorinstalliertes Theme so modifizieren, das es wesentlich besser zur Metro-Oberfläche passt und dennoch den modernen Glass-Effekt hat.
Windows 8 Desktop
In fast allen Präsentationen wird bei Windows 8 vorallem die Metro-Oberfläche angesprochen.
Der Desktop wird in den Präsentationen wenn überhaupt, nur nebenbei erwähnt. Das Hauptaugenmerk liegt eben auf dem neuen Kacheldesign, genannt Metro. Wenn man dann doch in den Desktop wechselt, um zum Beispiel den Taschenrechner zu starten oder ein normales Programm zu starten, dann fällt einem sofort der offenbare Stilbruch auf.
Während Metro schlicht und kantik wirkt, kommt der Desktop momentan noch mit abgerundeten Fenster-Kanten daher, Buttons wirken dreidimensional und die Fenster haben diesen typischen Aero-Effekt mit den milchigen Fensterrahmen – typisch Windows 7 eben. Das passt natürlich überhaupt nicht zusammen.
Aero Lite Theme
Da kommt es natürlich wie gerufen, dass Microsoft seinem Betriebssystem ein neues Default-Theme verpasst hat, welches genutzt wird, wenn der Computer nicht der Aero-Interface unterstützt. Dieses neue Theme „Aero Lite“ wirkt schon wesentlich passender zu der Metro-Oberfläche als das altbekannte Windows 7 Design.
Für die jenigen, die es aber trotzdem etwas verspielter haben wollen, haben derzeit die Möglichkeit durch einen kleinen Trick genau dieses Theme mit dem Aero-Glass-Effekt zu kombinieren.
Das Ergebnis wirkt wie eine Mischung am Windows 7 und eben der neuen Metro-Oberfläche (siehe Bild):
Der Trick besteht darin, dass ihr, wenn ihr das neue Windows Basic Theme aktiviert habt, unter „Personalisierung“ die Transparenz einmal deaktiviert und danach wieder aktiviert. Das folgenden Video zeigt euch den Weg von einem völlig selbst definierten Theme über das Standard-Theme hin zum modifizierten Aero Lite Basic-Theme mit Glass-Effekt:
Dass dies überhaupt so funktioniert, ist sicher ein Fehler. Die Frage ist aber nun, ob es diese Kombination eigentlich gar nicht geben darf oder ob es in der finalen Version sogar eine offizielle Möglichkeit geben wird diese Variation zu nutzen.
Ich persönlich würde mir sogar wünschen, dieses als Standardtheme für Windows 8 Desktop zu nehmen. Aber um Gewissheit über das entgültige Desktop-Design zu erhalten, müssen wir wohl noch ein bischen warten.
Wie gefällt euch denn das Aero Lite Glass Theme?