Tragbarer Multitouch-Projektor von Microsoft

Microsoft arbeitet an einem tragbaren Multitouch-Projektor mit dem ihr quasi überall eine bedienbare Bildschirmoberfläche mit Touchbedienung erzeugen könnt.

Noch ist der Prototyp recht groß, aber das Unternehmen arbeitet schon daran das Gerät zu verkleinern und dementsprechend praxistauglich zu machen.

Multitouch-Steuerung mit Projektor

Microsoft hat bei einer Veranstaltung den Prototypen eines neuartigen Miniaturprojektors präsentiert.

Das Besondere an diesem Gerät ist, dass man das an die Wand geworfene Bild interaktiv bedienen kann. Ein Pico-Projektor wird gemeinsam mit einer Kamera, die die Steuerungsgesten auswertet, auf der Schulter des Nutzers montiert (so ist jedenfalls momentan bei diesem Prototypen).

Ein großer Vorteil ist hierbei, dass durch diese Lage der Geräte weniger Schatten fallen und der Sensor die Aktionen des Nutzers wesenlich besser auswerten kann. So sind sogar Multitouchgesten wie die typischen Spreiz- und Wischgesten möglich.

Als ich mir das folgende Präsentationsvideo zum ersten Mal anschaute, kam mir erst einmal der Gedanke auf „Hey, der hat ja den Kinekt-Sensor auf der Schulter!“ Dem ist nicht so. Und es soll natürlich auch nicht so bleiben. Der Sensor wie auch die Kamera sollen verkleinert und praxistauglicher gemacht werden. Ich würde mir jedenfalls nicht so ein Ding auf die Schulter schnallen 😉

Insgesamt finde ich die Idee wirklich gut. Ob es später auch zu einem wirklichen Praxiseinsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Aber interessant finde ich die Entwicklung allemal.

Comments
  1. He.