Windows 8 Preview: Eine Million Downloads am ersten Tag

Offensichtlich gibt es ein reges Interesse an Microsofts neuem Betriebssystem.

Laut der Windows 8 Entwickler Crew wurde die Consumer Preview bereits am ersten Tag eine Million mal heruntergeladen.

Windows 8

Es gibt bei Microsoft wohl kaum ein wichtigeres Thema als das kommende Betriebssystem Windows 8.

Ständig ließt man im Netz neue Meldungen, die die Marketing-Abteilung mit neuen kleinen Info-Häppchen über das Betriebssystem veröffentlicht. Fast jedes Detail des neuen OS ist dem Unternehmen eine Einzelmeldung wert. Allein der Wechsel hin zum neuen Metro-Design stellt bei Microsoft einen der größten Paradigmen-Wechsel in der Windows-Geschichte überhaupt dar.

Vista-Angst

Damit verbunden wächst natürlich auch bei Microsoft die Angst, dass Window 8 zu einem zweiten Vista werden könnte. Und ich muss ehrlich sagen, wenn der Softwareriese auf die Preview nicht noch eine Schippe drauf legt, könnte dies sogar passieren.

Denn schaut man sich die Preview an (oder eines der Test-Videos, siehe weiter unten), merkt man schnell, dass bei den Neuentwicklungen der größte Fokus auf die touchbedienbare Metro-Umgebung gelegt wurde, die für sich auch gut funktioniert. Aber den großen Mehrwert für Desktop-Nutzer, sprich für die jenigen die den PC als Arbeitsgerät nutzen, hab ich bisher leider noch nicht entdeckt.

Zu angeflanscht wirkt noch die Kombination aus Metro-Oberfläche und die des alten Desktops. Etwas kezerisch gesagt wirkt Windows 8 zur Zeit noch fast wie ein aufgeblasenes Windows Phone 7 mit einer App namens Desktop, die eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 ist. Okay, das ist jetzt wirklich etwas hart, aber ein bisschen kann man diesen Eindruck schon manchmal bekommen.

Und da sicher mehrere so denken, muss Microsoft echt aufpassen, das Windows 8 nicht zu einem reinen Tablet-OS mutiert. Das wäre wirklich schade.

Denn der Gedanke „ein gemeinsamen OS für den PC und das Tablet“ sehe ich als eine sehr gelungene Idee an. Jetzt muss nur noch nachgearbeitet werden, damit das Ganze auch Rund wird.  Aber da dies bisher sowieso nur eine Beta-Version ist, sehe ich da noch viel Raum für Feintuning, den die Microsoft-Entwickler sicher auch nutzen werden.

Hier ist ein solches Test-Video (in diesem Fall von PCWelt):

Was denkt ihr über den aktuellen Stand von Windows 8 und wie denkt ihr über den möglichen Erfolg? Wird es Top oder doch eher ein Flop?