Kostenloser Microsoft Team Foundation Server 11 Express kommt

Wenn Visual Studio 11 erscheint, wird auch der Team Foundation Server eine neue Version erhalten.

Das Besondere ist dieses Mal, dass es zu der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Express-Variante geben wird. Mehr dazu erfahrt ihr im folgenden.

Team Foundation Server

Der Team Foundation Server, kurz TFS, ist eine Plattform die das Arbeiten in Softwareentwickler-Teams vereinfacht.

Es gibt eine Versionskontrolle zum Ein- und Aus-Checken von Software, eine Buildengine zum automatischen Erstellen von Builds und einem Reporting-System um Projekte zu analysieren und vieles mehr. Damit das auch funktioniert, benötigt der TFS einen Microsoft SQL Server, wo er seine Daten speichert.

Express statt Workgroup

Bis zum Team Foundation Server 2008 gab es die abgespeckte Workgroup Edition, die man nur in Teams bis zu 5 Mitgliedern nutzen konnte. Diese wurde dann mit der 2010er Version abgeschafft.

Aber anscheinend wird diese Variante ihre Wiederauferstehung erleben, nur dieses Mal kostenlos unter den Namen Express Edition.

Die Express Version wird mit wenigen Ausnahmen die gleichen Features haben wie die Basic Installation der kostenpflichtigen Version.

Diese Ausnahmen sind

  • eine Begrenzung der Anzahl benannter Nutzer auf 5
  • nur Nutzbar auf dem SQL Server Express
  • keine Multi-Server-Unterstützung (nur auf Einzelservern installierbar)
  • keine Unterstützung der Planung für Entwicklungs-Springs und der Feedback-Verwaltung
  • keine TFS-Proxy-Server-Unterstützung

Die genauen Infos erhaltet ihr in diesem Blog-Eintrag von Brian Harrys Microsoft-Blog.

Mehr als 5 Nutzer

Übrigens, sollte euer Team während der Arbeit von fünf auf z.B. sechs Mitgliedern heranwachsen, dann könnt ihr natürlich nachträglich immer noch Client Access Licences (CALs) für die jeweiligen Zusatzuser (kostenpflichtig) erwerben. Was diese dann aber kosten werden, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich finde das eine echt gute Geschichte. Denn auch kleinere Entwickler-Teams im Beruf wie auch im Hobby-Bereich benötigen häufig eine zentrale Anlaufstelle, um ihren Code zu verwalten. Da braucht man dann aber nicht gleich die ganze Power, die vielleicht ein 20 köpfiges Team benötigt. Und wenn dann so eine Lösung auch noch kostenlos angeboten wird, ist das natürlich echt klasse.

Na dann, Happy Team-Coding!